Salzburg: Der Oktober machte die Rekord-Sommersaison perfekt

Slide background
Foto: Land Salzburg/Grafik
22 Nov 08:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Rund 14,4 Millionen Nächtigungen von Mai bis Oktober / Plus von rund 4,3 Prozent

(LK) Salzburg kann heuer auf die beste Sommersaison – von Mai bis einschließlich Oktober - aller Zeiten zurückblicken. Mit mehr als 14,4 Millionen Nächtigungen wurde der bisherige Bestwert, der erst aus dem Vorjahr stammt, um rund 591.000 übertroffen, ein Plus von 4,3 Prozent.

Noch nie wurden in einer Sommersaison so viele Nächtigungen verzeichnet wie 2023.

Die Sommersaison läuft statistisch von Mai bis inklusive Oktober, seit heute liegen die vorläufigen Zahlen der Landesstatistik vor.

Schnöll: „Salzburg ist Ganzjahresdestination.“

Für Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll steht fest, dass Salzburg mittlerweile unabhängig von der Jahreszeit ein höchst attraktives Ziel ist: „Die Sommerbilanz ist einmal mehr beeindruckende Bestätigung für den heimischen Tourismus, der auf familiäre Strukturen, innovative Angebote und hohe Qualität bei Unterkunft und Gastronomie setzt. Insgesamt wurde im vergangenen Tourismusjahr 2022/23 erstmals die Marke von 30 Millionen Nächtigungen übertroffen, das gab es noch nie. Man kann zu Recht davon sprechen, dass der Schritt zu Ganzjahresdestination geschafft ist.“

Oktober „vergoldet“ Saison

Der sonnige Oktober, in dem es mit mehr als 1,3 Millionen Nächtigungen einen neuen Rekord gab, hat die Sommersaison am Ende „vergoldet“. Am beliebtesten war einmal mehr der August mit knapp vier Millionen Nächtigungen vor dem Juli mit rund 3,7 Millionen Gästen. In den beiden klassischen Urlaubsmonaten im Hochsommer wurde somit mehr als die Hälfte aller Nächtigungen registriert.

Zehn Millionen aus drei Staaten

Bei einem Blick auf die Herkunft der Gäste wird klar, dass ein großer Anteil der Nächtigungen - mehr als 6,3 Millionen – auf das Konto von deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern geht. Dahinter folgen die mehr als 3,3 Millionen Gäste aus allen heimischen Bundesländern. Gemeinsam mit den drittplatzierten Niederländern (rund 850.000) sind somit drei Nationen für mehr als 10 Millionen Nächtigungen verantwortlich.

Sommer im Pinzgau

Mehr als 5,8 Millionen Nächtigungen wurden im Pinzgau verzeichnet, der damit in der Gunst der Sommergäste klar vor dem Pongau (rund 4 Millionen) lag. Dahinter folgen die Stadt Salzburg mit mehr als 1,9 Millionen Nächtigungen zwischen Mai und Oktober und der Flachgau (1,5 Millionen).

Die Eckpunkte zur Rekord-Sommersaison

  • Nächtigungen von Mai bis Oktober: 14.430.842
  • Pinzgau: 5.840.317
  • Pongau: 3.981.486
  • Stadt Salzburg: 1.912.174
  • Flachgau: 1.537.760
  • Tennengau: 607.930
  • Lungau: 551.175
  • Nächtigungen deutscher Gäste: 6.302.226
  • Nächtigungen österreichischer Gäste: 3.336.602
  • Nächtigungen niederländischer Gäste: 845.509

Quelle: Land Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg