Wiener Neustadt
Wiener Neustadt: Flammenschlag aus Wohnung - Feuerwehr im Großeinsatz0
Mehrere Anzeiger meldeten am Donnerstagvormittag einen Wohnungsbrand im Wiener Neustädter Flugfeld. Neben dem Brand wurden auch mehrere eingeschlossene Personen in der Brandwohnung gemeldet, weshalb von Beginn an die zweithöchste Alarmstufe ausgelöst wurde. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen waagrechte Flammen aus einem Fenster im zweiten Stock eines Mehrparteienhauses. Die darüberliegenden Wohnungen waren unmittelbar von einem Flammenüberschlag bedroht. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte die Brandausbreitung verhindert werden. Die Bewohner, darunter eine Frau im Rollstuhl, konnten in Sicherheit gebracht werden. Durch die Explosion einer Gasdruckkartusche wurden zwei Feuerwehrleute leicht verletzt.
weiterlesenWiener Neustadt: Großbrand einer Lagerhalle 0
Ein Großaufgebot der Feuerwehr Wiener Neustadt sowie Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Theresienfeld, Felixdorf, Sollenau, Lichtenwörth, Weikersdorf und Neunkirchen stehen im Einsatz bei einem Großbrand (B4) in einer Lagerhalle in Wiener Neustadt. Der Brand ist derzeit unter Kontrolle.
weiterlesenWiener Neustadt: Sirenenalarm bei Wohnhausbrand0
Alarmiert durch den Anruf einer besorgten Mitbürgerin, die aufsteigenden Rauch aus einem Einfamilienhaus meldete, wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt am Dienstagabend, 15.04.2025, kurz nach 19 Uhr ins Ungarviertel gerufen. In der Lazarettgasse kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das ebenerdige Kellergeschoss in Vollbrand. Was mit einer Alarmierung wegen Rauchentwicklung begann, weitete sich schließlich unter Sirenengeheul im gesamten Stadtgebiet zur höchsten Alarmstufe B4 aus – das bedeutete: Alle verfügbaren Feuerwehrleute wurden gleichzeitig alarmiert. Fast zeitgleich wurde ein Gasaustritt in der Gustav-Mahler-Gasse und ein Verkehrsunfall am Platz der Menschenrechte gemeldet.
weiterlesenWiener Neustadt: Tödlicher Verkehrsunfall 0
weiterlesenWiener Neustadt: FF Wr. Neustadt in anderem Blickwinkel0
Am 5. April 2025 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt gemeinsam mit dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband, dem Filmverleih filmdelights und der Regisseurin Judith Zdesar mit Unterstützung des Cineplexx Wiener Neustadt eine fulminante Premiere des Films „ALARM“.
weiterlesenWiener Neustadt: Tödlicher Forstunfall 0
weiterlesenWiener Neustadt: Vorsicht vor dünner Eisdecke - Hund nach Einbruch ins Wasser gerettet0
Zu dünn war die Eisdecke eines Schottersees in Wiener Neustadt, als die Schäferhündin Sarah sich am Montagnachmittag, dem 30.12.2024, bei einem Spaziergang darauf wagte. Die Hündin brach durch das Eis und konnte sich selbst nicht mehr ans Ufer retten. Die Feuerwehr rückte mit Spezialausrüstung aus und rettete das unterkühlte Tier.
weiterlesenWiener Neustadt: Lkw- Zugmaschine in Vollbrand0
Ein brennender Lkw war Montagfrüh, 23.12., der Grund für eine kurzfristige Totalsperre der Südautobahn in Fahrtrichtung Graz bei Wiener Neustadt. Die Zugmaschine stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Das großflächige Übergreifen des Feuers auf den Anhänger konnte jedoch durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden.
weiterlesenNiederösterreich: LH Mikl-Leitner beim „Ö3 Weihnachtswunder“ in Wiener Neustadt0
„In Niederösterreich machen wir miteinander Weihnachtswunder wahr“
weiterlesenNiederösterreich: 111 Parkplätze in Wr. Neustadt werden mit Photovoltaik überdacht0
LH-Stv. Pernkopf/Bgm. Schneeberger: Sinnvolle Doppelnutzung von versiegelten Parkplätzen schützt Böden und erzeugt saubere Energie
weiterlesenWiener Neustadt: Pkw-Brandstiftung geklärt 0
weiterlesenWiener Neustadt: Brand einer Gartenhütte - Mehrere Zerknallungen, Zivilcourage und stark verrauchte Wohnungen0
"B2 Hütte, mehrere Explosionen" meldete die Bereichsalarmzentrale Wiener Neustadt am 23. 11. 2024 um kurz vor 20 Uhr. Die Hausmannschaft sowie die von daheim anrückenden ehrenamtlichen Mitglieder der Feuerwehr Wiener Neustadt rückten mit mehreren Fahrzeugen zum Brandeinsatz in die Daimlergasse aus.
weiterlesenWiener Neustadt: Unfall fordert fünf Verletzte - Zwei Kinder beteiligt0
Ein schwerer Verkehrsunfall forderte am Sonntagabend fünf Verletzte, darunter zwei kleine Buben. Eine Frau musste von der Feuerwehr aus dem stark verformten Unfallfahrzeug gerettet werden. Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst war vor Ort. Die Bundesstraße B17 war für die Dauer der Rettungs- und Bergearbeiten in beide Fahrtrichtungen gesperrt.
weiterlesenBundesheer feiert Jubiläum: 175 Jahre Schieß- und Versuchsplatz Felixdorf0
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner würdigte Bedeutung der Anlage für Landesverteidigung
weiterlesenWiener Neustadt: Dachstuhlbrand im Mehrparteienhaus0
Am Sonntag, 6.10.2024, wurde die Bezirksalarm- und -warnzentrale der Feuerwehren des Bezirks Wiener Neustadt kurz vor 22:30 über Notruf über einen Dachstuhlbrand in der Formergasse informiert. Der diensthabende Disponent alarmierte sofort gemäß Alarmplan mittels Hausalarm und Funkrufempfänger die Feuerwehr Wiener Neustadt.
weiterlesenWiener Neustadt: Von Verkehrsunfall bis Kellerbrand mit Menschenrettung - Einsatzstarker Tag für die Feuerwehr0
13 Ausrückungen verzeichnete die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt am 4.10.2024. Der Tag begann für die Ehrenamtlichen um 05:47 Uhr mit einer Bergung auf der A2, fand seinen Höhepunkt um 19:04 Uhr mit einem Kellerbrand und endete mit einem Brandmelderalarm kurz vor Mitternacht. Dazwischen waren die freiwilligen Feuerwehrmitglieder laufend gefordert.
weiterlesenBundesheer: Moderne Infrastruktur für das Jagdkommando in Wiener Neustadt0
Verteidigungsministerin Tanner: „Ziel des Bauprojekts ist es, die Einsatzbereitschaft der Spezialkräfte nachhaltig zu stärken“
weiterlesenEröffnung Flugpolizei-Stützpunkt Wiener Neustadt0
Neu errichteter Stützpunkt und Hangar in Wr. Neustadt gehen in Betrieb – Eröffnungsfeier mit Innenminister Karner, Nationalratspräsident Sobotka und Landeshauptfrau Mikl-Leitner
weiterlesenWiener Neustadt: Motorradschwerpunkt 0
weiterlesenWiener Neustadt: Feuerwehr zu Kellerbrand gerufen0
Zu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt am Mittwochvormittag, dem 14.08.2024, alarmiert. Ein Kellerzimmer brannte aus, mehrere Atemschutztrupps waren im Einsatz. Eine Brandausbreitung auf den Rest des Gebäudes konnte jedoch verhindert werden.
weiterlesenWiener Neustadt: Schwerer Verkehrsunfall 0
weiterlesenNiederösterreich: LH Mikl-Leitner und LH-Stv. Pernkopf gratulieren HTL Wr. Neustadt zum Robotik Weltmeistertitel0
Erfolg ist beeindruckendes Beispiel für Innovationskraft unserer Jugend und hohe Qualität der Ausbildung an unseren Schulen
weiterlesen