Salzburg: Verkehrsdelikte im Bundesland

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
16 Jän 18:42 2026 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zu mehreren Führerscheinabnahmen kam es vom 14. bis 16. Jänner im Bundesland Salzburg. In Thalgau wurde ein 35-jähriger Flachgauer mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Bei der Anhaltung und einem folgenden Alkomattest wurde ein Wert von 1,32 Promille aufgewiesen. Der Mann wird angezeigt.

Am Abend des 15. wurde bei Messungen auf der Innsbrucker Bundesstraße der Pkw eines 18-jährigen Salzburgers mit 101 km/h statt erlaubten 50 gemessen. Der Probeführerscheinbesitzer musste seinen Schein ebenfalls abgeben und wird angezeigt.

Am 16. Jänner, kurz nach Mitternacht, wurde in Hof ein 22-jähriger Flachgauer auf der B 158 kontrolliert. Nach einem positiven Alkomattest mit 2,14 Promille wurde dem Probeführerscheinbesitzer der Führerschein abgenommen. Dieser war ihm bereits im Jahr davor entzogen worden. Auch er wird angezeigt.

Und im Salzburger Stadtteil Lehen verlor am 15. Jänner, kurz nach 18 Uhr, ein 27-jähriger Österreicher aus Salzburg beim Abbiegen die Kontrolle über seinen Pkw. Laut Zeugen stieß er gegen eine Transformatorstation und beschädigte sie. Der Mann setzte die Fahrt zunächst fort, parkte dann das Fahrzeug und rannte weg. Der unverletzte Lenker konnte wenig später an seinem Wohnsitz angetroffen werden, verweigerte jedoch sowohl die Aussage als auch den Alkomattest. Sein Führerschein wurde abgenommen. Eine 22-jährige Beifahrerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus eingeliefert. Der 27-Jährige wird mehrfach angezeigt.


Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg