St. Johann am Wimberg: 14 Feuerwehren bei Großbrand auf Bauernhof im Einsatz

Slide background
14 Feuerwehren bei Großbrand auf Bauernhof in St. Johann am Wimberg im Einsatz
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
23 Mai 11:00 2022 von Lauber Matthias Print This Article

ST. JOHANN AM WIMBERG. 14 Feuerwehren standen am Montag bei einem Großbrand auf einem Bauernhof in St. Johann am Wimberg (Bezirk Rohrbach) im Einsatz. Die Feuerwehr rief Alarmstufe 3 aus. Die Einsatzkräfte wurden am Vormittag zu einem Brand am Heuboden eines Bauernhofes im Gemeindegebiet von St. Johann am Wimberg alarmiert. Binnen weniger Minuten stand der Wirtschaftstrakt des Bauernhofes in Vollbrand. Die Feuerwehr erhöhte binnen kurzer Zeit auf Alarmstufe 2 und wenig später auf Stufe 3. Insgesamt standen 14 umliegende Feuerwehren mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften im Einsatz. "Am 23. Mai 2022 gegen 10:15 Uhr bemerkte ein 56-jähriger Landwirt, dass in seinem Bauernhof im Gemeindegebiet von St. Johann am Wimberg im Bereich des Heustockes ein Brand ausgebrochen war. Er verständigte sofort die Feuerwehr. Der Mann, seine Frau und seine Eltern konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, sodass niemand verletzt wurde. Auch für die am Bauernhof gehaltenen Kühe bestand keine Gefahr, weil sich diese zum Zeitpunkt des Brandes auf der Weide befanden. Wie es zu dem Brand, der den nordwestlichen Teil des Hofes zerstörte, gekommen ist, ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen", berichtet die Polizei. Die Rauchsäule war enorm und kilometerweit zu sehen. Das Löschwasser musste teils über mehrere Schlauchleitungen - mit etwa einem Kilometer Länge - zum Brand gefördert werden. Der Brand konnte mit dem Großaufgebot an Einsatzkräften relativ schnell eingedämmt werden. Ein Übergreifen auf den Wohntrakt konnte ersten Informationen zufolge erfolgreich verhindert werden. Verletzt wurde niemand.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: