Felixdorf: Zwei nächtliche Feuerwehr-Einsätze in der Nacht vom 17. auf den 18. November

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
18 Nov 20:51 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wiederholte Türöffnung in der Fabrikgasse

Am 17. November 2020, gegen 21 Uhr 30, wurde die Feuerwehr Felixdorf von der Polizei zu einer Türöffnung in die Fabrikgasse alarmiert. Auf Grund der Adressangabe war sofort klar das es sich neuerlich um die Adresse eines psychisch kranken Mieters handelt. Bereits zum VIERTEN Mal innerhalb weniger Wochen/Monaten begann die männliche Person in seiner Wohnung zu randalieren und warf neuerlich Gegenstände vom 2. Stock in die Tiefe.
Auf Grund der in diesem Fall zwischenzeitlich perfekten Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr, wurde die Wohnungstür durch zwei Feuerwehrmitglieder mittels Akku-betriebenen Türöffner in wenigen Sekunden geöffnet, die in Bereitschaft stehenden Polizeieinheiten sicherten daraufhin den betroffenen Mann und brachten ihn zum bereitstehenden Roten Kreuzfahrzeug welches ihn anschließend, unter Begleitschutz der Polizei, ins Landesklinikum Neunkirchen überführte.
Abschließend wurde von den beiden Feuerwehrmitglieder die leicht beschädigte Türzarge instandgesetzt, die Wohnungstür wieder ordnungsgemäß versperrt, sowie der Eingangsschlüssel an die Polizei übergeben. Nach 20 Minuten war der aufsehend erregende Einsatz beendet.

Brandverdacht in einen Gewerbebetrieb auf der Hauptstrasse

Am 18. November 2020, gegen 0 Uhr 40, wurde die Feuerwehr Felixdorf zu einem Brandverdacht bei einer Bäckerei an der Hauptstraße alarmiert. Aufmerksame, benachbarte Mieter haben einen Feuerschein am Gelände der Bäckerei bemerkt und umgehend über Notruf 122 die Feuerwehr Felixdorf alarmiert. Die durchgeführte Erkundung der Erstmannschaften ergab, dass im Innenhof des Geländes zum wiederholten Male Restmüll verbrannt wurde.
Weder wurden vom Verursacher Löschmaßnahmen vorbereitet noch war das Feuer unter Beaufsichtigung. Sofort wurden die Mitarbeiter zum Ablöschen aufgefordert welches auch rasch durchgeführt. Seitens der Feuerwehr wurden noch abschließende Kontrollen durchgeführt. Nach Ausschluss weiterer Gefährdungen konnte der Einsatz nach knapp 30 Minuten beendet werden.

Hinweis durch die Feuerwehr: Bitte beachten Sie das generelle Verbot von Abbrennen jeglichen Mülls; es können und werden empfindliche Strafen durch die Behörden folgen. Seitens Feuerwehr werden bei absichtlichen Herbeiführen solcher Vorfälle, die entstandenen Einsatzkosten in Rechnung gestellt.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Felixdorf



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg