Königswiesen: Zwei Verletzte bei Arbeitsunfällen

Slide background
Notarzt - Symbolbild
© Joerg Huettenhoelscher, shutterstock.com
03 Aug 17:59 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Innerhalb einer Stunde ereigneten sich im Bezirk Freistadt zwei schwere Arbeitsunfälle.

Gegen 11:40 Uhr führte ein 66-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt, ob der Unwetter der letzten Tage, Baggerungsarbeiten bei einem Teich im Gemeindegebiet von Königswiesen durch. Er verwendete dafür einen Traktor mit Heckbagger. Für die Bedienung des Heckbaggers sitzt man auf dem dafür vorgesehenen Sitz zwischen Baggeraufbau und Traktorheck. Dabei löste sich ein Verschluss vom Aufbau, wodurch der Baggeraufbau zum Traktor gezogen wurde. Der Mann wurde zwischen Traktorheck und Baggeraufbau eingeklemmt. Er konnte sich selbstständig befreien und ging nachhause, wo die Rettungskräfte verständigt wurden. Der Mann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Lkh Freistadt geflogen. Genauere Erhebungen zum Unfallhergang sind noch erforderlich.

Etwa eine Stunde später passierte im Gemeindegebiet von Lasberg ein weiterer Arbeitsunfall. Ein 42-jähriger Pole aus Linz und ein 28-Jähriger aus dem Bezirk Eferding waren bei der Neuerrichtung einer Straße beschäftigt. Der 28-Jährige befand sich im Bereich eines Schachtabflusses und der 42-Jährige fuhr mit einem Dumper in dessen Richtung. Er hielt die Arbeitsmaschine nicht rechtzeitig an und der Jüngere wurde im Bereich der Hüfte mit dem rechten Vorderrad überrollt. Der Mann erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde ins Ukh Linz eingeliefert. Der Alkotest beim Kraftfahrer ergab 0,8 Promille. Er wird angezeigt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg