Salzburg: Zahlreiche Verkehrsdelikte geahndet

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© SG, regionews.at
28 Jän 10:46 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Imlau: Bei Kontrollen und im Zuge des Verkehrsdienstes wurden am 27. Jänner zahlreiche Verkehrsübertretungen festgestellt. Im Ortsgebiet von Imlau hatte ein Pkw-Lenker offensichtlich Probleme, die Spur zu halten. Ein Alkotest verlief negativ, ein Drogentest positiv auf THC und Kokain. Der Lenker, ein 30-jähriger Tennengauer, bestritt den Konsum von Suchtmittel. Ein Arzt stellte bei der klinischen Untersuchung die Fahruntauglichkeit fest. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen.

Im Gemeindegebiet von Bischofshofen wurde ein 46-jähriger Pongauer mit überhöhter Geschwindigkeit von einer Zivilstreife wahrgenommen. Im Zuge der Nachfahrt wurde der Lenker auf der A10a zunächst mit 115 bei erlaubten 80 km/h gemessen, auf der A10 anschließend mit 160 bei erlaubten 130 km/h. Eine sofortige Anhaltung war aufgrund der Verkehrslage nicht möglich. Der Mann fuhr in weiterer Folge einem vor ihm fahrenden Lenker so weit auf, dass der nötige Sicherheitsabstand nicht mehr gegeben war. Beim Helbersbergtunnel missachtete er das Rotlicht (STOPP) und fuhr in den Tunnel ein. Mittels Blaulichts wurde der Lenker schließlich bei der Abfahrt Pass Lueg angehalten. Er gab an, er habe das Auto nach dem Service testen wollen. Sein Alkotest ergab einen Wert von 0,58 Promille. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, er wird mehrfach angezeigt.


Im Bereich Eben Nord auf der A10 missachtete ein 64-jähriger Einheimischer die Anhaltezeichen bei einer Verkehrskontrolle. Nach einer mehr als zwei Kilometer langen Nachfahrt auf Gemeindestraßen in Eben konnte der Lenker angehalten werden. Sein Alkotest ergab einen Wert von 0,9 Promille. Er musste den Führerschein vorläufig abgeben und wird angezeigt.


Im Stadtgebiet von Salzburg fiel einer Polizeistreife ein offensichtlich tiefergelegtes Fahrzeug auf. Die Polizeikontrolle ergab mehrere technische Veränderungen. Bei einer Überprüfung bei der Prüfstelle des Landes wurden mehrere, auch schwere Mängel, sowie Gefahr im Verzug festgestellt (Feststellbremse ohne Wirkung, verbaute Spurverbreiterung, nicht genehmigte Rad-Reifen-Kombination, Tieferlegungsfedern verbaut). Kennzeichentafeln und Zulassungsschein wurden abgenommen. Die 33-jährige Lenkerin und der Zulassungsbesitzer werden angezeigt.



Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg