Schwand im Innkreis: Tödlicher Forstunfall in einem Waldstück

Slide background
Tödlicher Forstunfall in einem Waldstück in Schwand im Innkreis
Foto: Daniel Scharinger
Slide background
Foto: Daniel Scharinger
Slide background
Foto: Daniel Scharinger
Slide background
Foto: Daniel Scharinger
Slide background
Foto: Daniel Scharinger
Slide background
Foto: Daniel Scharinger
09 Feb 12:30 2022 von Lauber Matthias Print This Article

SCHWAND IM INNKREIS. Tödlich endete Mittwochvormittag ein schwerer Forstunfall in einem Waldstück in Schwand im Innkreis (Bezirk Braunau am Inn). Die Einsatzkräfte wurden Mittwochvormittag zu einer Personenrettung nach einem schweren Forstunfall in einem Waldstück im Gemeindegebiet von Schwand im Innkreis alarmiert. Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt und die Polizei standen im Einsatz. "Ein 64-Jähriger aus dem Bezirk Braunau am Inn war am Vormittag des 09. Februar 2022 gemeinsam mit seinem 92-jährigen Vater, ebenfalls aus dem Bezirk Braunau am Inn, in dessen Wald im Gemeindegebiet von Schwand im Innkreis mit Forstarbeiten beschäftigt. Der Senior arbeitete bereits seit den frühen Morgenstunden in dem Wald, im Laufe des Vormittages kam dann sein Sohn dazu, um ihm bei der schweren Arbeit zu helfen. Die beiden waren gegen 10:00 Uhr damit beschäftigt, eine ca. elf Meter hohe Eiche zu fällen. Unter Zuhilfenahme einer an einem Kleintraktor angebrachten Seilwinde, die vom 64-Jährigen bedient wurde, wollten sie die Fallrichtung des Baumes in eine bestimmte Richtung steuern. Beide befanden sich zum Zeitpunkt, als der Baum zu fallen begann, außerhalb des Gefahrenbereiches. Aufgrund einiger Äste im oberen Bereich des Baumes, die sich an einem nebenstehenden Baum verhakt hatten, änderte der Baum während des Fallens plötzlich und für beide unerwartet seine Fallrichtung um ca. 90 Grad. Der 92-Jährige konnte dem fallenden Baum nicht mehr ausweichen und wurde frontal getroffen. Er erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er unmittelbar darauf verstarb. Sein Sohn eilte zu seinem Vater, konnte ihm jedoch nicht mehr helfen. Er setzt sofort per Notruf die Rettungskette in Gang. Der eintreffende Notarzt beziehungsweise der verständigte Gemeindearzt von Schwand konnten nur mehr den Tod feststellen", berichtet die Polizei.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: