Puchenau: Schlepper gestoppt – Haft

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
25 Aug 18:46 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Polizisten hielten am 22. August 2023 gegen 9 Uhr in Puchenau, nach kurzer Nachfahrt mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h, einen Pkw an. Der Lenker, ein 24-jährige georgischer Staatsbürger, stellte aber das Fahrzeug quer über den linken Fahrstreifen, sprang aus dem Fahrzeug, flüchtete durch eine etwa zwei Meter hohe Hecke, rannte über die dreispurige Fahrbahn und sprang anschließend über die Gleise der Mühlkreisbahn. Bei der Fahndung wurde der mutmaßliche Schlepper schließlich festgenommen und in die Justizanstalt Linz eingeliefert.
Im Laderaum des Fahrzeuges befanden sich 19 Personen, darunter sechs Minderjährige, verängstigt und zusammengepfercht. Bei sämtlichen Reisepässen wurden die Lichtbilder herausgerissen und unkenntlich gemacht.
Das Landeskriminalamt übernahm die Ermittlungen und konnte von den 13 volljährigen Geschleppten in Erfahrung bringen, dass sie zwischen 8.000 Euro und 10.000 Euro für die Schleppung von der Türkei bis Deutschland bzw. Frankreich bezahlt hatten. In dem Kastenwagen hatte jede Person lediglich 0,28 Kubikmeter Platz zur Verfügung und die beengten Platzverhältnisse im Laderaum und die unerträgliche Hitze führten zu Atemnot bei den Geschleppten.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg