St. Andrä-Höch: Schlafzimmerbrand durch entzündete Duftkerze
Mittwochvormittag, 29. April 2026, kam es in einem Wohnhaus zu einem Brand im Schlafzimmerbereich. Ersten Ermittlungen zufolge dürfte eine entzündete Duftkerze den Brand ausgelöst haben.
Die Rauchentwicklung wurde gegen 8:10 Uhr von einem Nachbarn bemerkt, der umgehend die Einsatzkräfte alarmierte. Das Feuer griff auf Einrichtungsgegenstände beziehungsweise das Mobiliar über. Die 68-jährige Bewohnerin befand sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Haus. Personen wurden daher nicht verletzt. Die alarmierten Feuerwehren standen mit insgesamt 35 Kräften im Einsatz und konnten den Brand löschen. Das Österreichische Rote Kreuz war ebenfalls vor Ort, musste jedoch nicht tätig werden.
Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 10.000 bis 20.000 Euro geschätzt. Ein Bezirksbrandermittler der Polizeiinspektion Stainz führte die Erhebungen zur Brandursache vor Ort durch.
Quelle: LPD Steiermark
Weitere Artikel von Redaktion Salzburg
