Straß in der Steiermark: Umfangreiche Schwerverkehrskontrollen auf der A9

Slide background
Symbolbild
Foto: Regionews / SG
05 Nov 19:28 2026 von Redaktion Salzburg Print This Article

Polizisten führten am Donnerstag, 5. November 2026, am Verkehrskontrollplatz Straß technische Unterwegskontrollen bei Schwerfahrzeugen durch. Neben zahlreichen festgestellten Übertretungen wurde auch vier Fahrzeugen die Weiterfahrt untersagt.

Gemeinsam mit Sachverständigen der Steiermärkischen Landesregierung führten Polizisten der Landesverkehrsabteilung Steiermark sowie der Autobahnpolizeiinspektion Graz-West intensivierte Kontrollen des Schwerverkehrs durch.

Mehr als 100 Übertretungen
Im Zuge der Überprüfungen stellten die Einsatzkräfte insgesamt mehr als 100 Verstöße gegen die gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten fest. Zudem wurden 17 Anzeigen aufgrund erheblicher technischer Mängel an den kontrollierten Fahrzeugen erstattet.

In insgesamt vier Fällen waren die festgestellten Mängel so gravierend, dass die Polizisten die Kennzeichen vorläufig abnahmen und die Weiterfahrt untersagten. Davon betroffen war auch ein Gefahrguttransporter, der mit rund 22 Tonnen Lösungsmittel beladen war. Aufgrund schwerwiegender technischer Mängel direkt am Tankbehälter durfte das Fahrzeug den Kontrollplatz nicht mehr verlassen. Das gefährliche Gut musste noch vor Ort unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen in ein Ersatzfahrzeug umgepumpt werden.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg