Mühldorf: Rettung aus Kranführerhaus

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
19 Aug 20:04 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 19.08.2021 gegen 10:50 Uhr kam es im Bereich einer Baustelle im Bezirk Spittal an der Drau, Mühldorf, in 2200m Seehöhe zu einem medizinischen Notfall.
Der Kranführer, 51-jähriger Mann aus Villach, befand sich bei Kranarbeiten in einer Höhe von ca. 40 Metern, als er plötzlich mit Hupzeichen auf sich aufmerksam machte. Seine Kollegen konnten daraufhin erkennen, dass der Kranführer im Führerhaus mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. Daraufhin wurde die Rettungskette in Gang gesetzt. Nach Eintreffen des NAH C7 begab sich der Notarzt unverzüglich ins Kranführerhaus und begann mit der medizinischen Erstversorgung des Patienten. Der Kranführer wurde daraufhin mittels Seilbergung aus dem Kranführerhaus geborgen. Der Besatzung des C7 gelang es, in Zusammenarbeit mit der Bergrettung Kolbnitz, trotz der widrigen Wetterverhältnisse den 51-jährigen Mann mittels 10m-Tau aus dem Kran zu retten, um ihn in weiterer Folge ins Landeskrankenhaus Villach zu fliegen.
Im Einsatz standen, neben den Beamten der Polizeiinspektion Obervellach, der NAH C7, die Bergrettung Kolbnitz, die Freiwillige Feuerwehr Mühldorf mit zwei Fahrzeugen und 13 Mann und die Betriebsfeuerwehr Verbund mit einem Fahrzeug und 11 Mann.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg