Ternberg: Paragleiterin blieb in Baum hängen

Slide background
Paragleiter - Symbolbild
© pixabay.com
20 Aug 18:52 2023 von Redaktion International Print This Article

Eine 22-jährige Flugschülerin aus dem Bezirk Kirchdorf startete am 20. August 2023 kurz vor 15 Uhr in Ternberg vom West-Startplatz des 825 m hohen Brandkogel den 3. Höhenflug ihrer Ausbildung. Der Fluglehrerassistent befand sich im Startbereich. Der Fluglehrer hielt sich im Landebereich auf. Flugschülerin, Fluglehrerassistent und Fluglehrer waren mittels Funk verbunden. Nach dem Start gab ihr der Fluglehrerassistent per Funk die Anweisung nach rechts um den Brandkogel zu fliegen, um danach den Landeplatz im Bäckengraben anzusteuern. Sobald der Fluglehrer Sichtkontakt zur Schülerin gehabt hätte, hätte er mit den Anweisungen übernommen. Doch die 22-Jährige kam in der Rechtskurve den Bäumen zu Nahe und landete in einem Baumwipfel ca. 10 m über dem Boden. Sie wurde von der Höhenrettung unverletzt zu Boden gebracht. Laut ihren Angaben habe sie die Anweisung des Fluglehrerassistenten womöglich zu früh ausgeführt; außerdem glaube sie eine Böe erwischt zu haben, die sie nochmals näher zu den Bäumen gedrückt habe.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: