Ternberg: Paragleiter in Baum - Einsatzkräfte bei Personenrettung im Einsatz

Slide background
Paragleiter in Baum: Einsatzkräfte bei Personenrettung in Ternberg im Einsatz
Foto: Gabriel Prammer
13 Mai 14:45 2023 von Lauber Matthias Print This Article

TERNBERG. Großes Glück hatte Samstagnachmittag ein Paragleiter in Ternberg (Bezirk Steyr-Land). Bei einem Flug kam es zu einem Absturz in ein Waldstück. Er blieb dabei jedoch unverletzt. Aus bisher unbekannter Ursache stürzte ein Paragleiter über dem Waldgebiet in unmittelbarer Nähe zur Flugschule, beziehungsweise zum Startplatz am Brandkogel ab und verfing sich mit seinem Schirm zwischen mehreren Bäumen. Zwei Feuerwehren samt Höhenrettergruppe und Drehleiter, die Polizei sowie die Bergrettung wurden mit dem Einsatzstichwort "Paragleiter im Wald" zu einer Personenrettung alarmiert. Glücklicherweise blieb der Pilot bei dem Absturz unverletzt. Er konnte rasch aus etwa zehn Metern Höhe aus seinem Schirm befreit werden. Die Höhenretter bargen anschließend in Zusammenarbeit mit der Bergrettung den Gleitschirm aus den Baumkronen. Nach über zwei Stunden konnte der Einsatz dann beendet werden.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: