Salzburg: Neue Freizeitanlage mit Pumptrack in Berndorf

Slide background
v.l.: Vizebürgermeisterin Marianne Reitshammer, Bürgermeister Johann Stemeseder, Landesrat Josef Schwaiger und Landesrat Martin Zauner, im Vordergrund Daniel.
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
23 Sep 11:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mehr Sportmöglichkeiten für Jung und Alt / LEADER-Förderung

(LK) In sportlicher Hinsicht ist Berndorf vielen vor allem durch den USV 1960 bekannt. Rund um den Rasen des Flachgauer Fußballvereins hat sich in den letzten Jahrzehnten ein kleines Sportzentrum entwickelt. Dieses wurde nun erweitert und dafür der Beachvolleyballplatz verlegt, Bewegungs- und Fitnessgeräte im Freien errichtet und eine Multisportfläche gebaut. Das Highlight bildet nun aber der sogenannte Pumptrack.

Eine asphaltierte Endlosschleife mit Wellen, steilen Kurven und Sprüngen, welche ohne treten mit unterschiedlichen Geräten von Fahrrad bis Skateboard befahren werden kann – das ist ein Pumptrack. Und einen solchen gibt es seit kurzem in Berndorf. Er ist Teil der Erweiterung des Freizeit- und Sportangebots für die rund 1.750 Einwohner, die Vereine, den Kindergarten und die Schulen.

Schwaiger: „EU-Geld optimal investiert.“

250.000 Euro wurden insgesamt in den Ausbau des Sport- und Freizeitangebots der Gemeinde Berndorf investiert. Der Großteil der Kosten wird durch die EU-Förderung Ländliche Entwicklung (LEADER) gedeckt. „Das Geld ist hier doppelt gut in die Zukunft der Region, für die Bewohner und insbesondere für die Jugend investiert. Es sind nicht nur Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und ein lebendiger Treffpunkt entstanden, sondern das Projekt hält die Menschen in Schwung“, so Landesrat Josef Schwaiger anlässlich der Eröffnung am Freitagnachmittag.

Zauner: „Sportangebot für jedes Alter.“

Auch wenn das Highlight, der Pumptrack, eher etwas für die jüngeren Berndorfer ist, bei der Erweiterung des Sport- und Freizeitangebots wurde an alle Altersstufen gedacht. „Ich finde es vorbildlich, dass von Anfang an klar war, dass ein Angebot für alle Alters- und Fähigkeitsstufen geschaffen werden soll, welches lärmverträglich an die bestehende Sport-Infrastruktur angeschlossen ist. Das ist gelungen und darüber hinaus profitieren auch noch die umliegenden Schulen, der Kindergarten und die Vereine davon. So kann Sportförderung auch aussehen“, betont Sportlandesrat Martin Zauner, der ebenfalls die Eröffnung mitfeierte.

Stemeseder: „Neuer sportlicher Schwung fürs Gemeindeleben.“

Für Berndorfs Bürgermeister Johann Stemeseder ist das gesamte Projekt eine enorme Bereicherung. „Ich bin überaus stolz auf die Berndorfer Vereine und schätze sehr, was sie für das Gemeindeleben alles leisten. Die sanierte und erweiterte Sport- und Freizeitanlage wird unseren Berndorferinnen und Berndorfern mit Sicherheit viel Freude bereiten und das Freizeitangebot erheblich erweitern“, so Bürgermeisterin Stemeseder. Um für Bewerbe zu trainieren, findet auch die Feuerwehrjugend auf der neu entstandenen Sportstätte ihren Platz.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg