Wildon: Moped gleich 2x gestohlen - sechs Jugendliche am Werk

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
11 Nov 17:30 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Zeitraum von Mai 2022 bis September 2022 kam es mehrfach zu Fahrraddiebstählen und anderen Straftaten. Sechs Jugendliche werden angezeigt.

Im Mai 2022 kam es zu einem Diebstahl eines Mopeds in Wildon. Dabei nahm ein 14-Jähriger aus dem Bezirk Leibnitz das Moped in Betrieb und versteckte es anschließend. Ein 15-Jähriger erfuhr von dem gestohlenen Moped und stahl es erneut aus dem Versteck. Beamte hielten den 15-Jährigen an und kamen im Zuge der folgenden Vernehmung dem 14-Jährigen auf die Spur.

Jugendliche geständig

Beamte der Polizeiinspektion Wildon vernahmen daraufhin den 14-Jährigen. Dabei gab der Jugendliche an, neben dem Moped auch mehrfach Fahrräder gestohlen zu haben. Unter anderem tat er dies gemeinsam mit seinen Freunden (13 bis 15 Jahre alt), alle aus dem Bezirk Leibnitz. Ebenfalls begingen sie Sachbeschädigungen und es kam zu einem Versuch eines räuberischen Diebstahls. Dabei entrissen sie einer Gruppe von Mädchen deren Fahrräder und bauten diese auseinander. Bei einem anderen Fahrrad brachen sie das angebrachte Schloss auf und besprühten es mit Farbe. Mit dem Rest der Farbe verunstalteten sie Gemeindeeinrichtungen.

Die Jugendlichen zeigten sich bei den Vernehmungen teilweise oder gar umfassend geständig. Die Schadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro. Sechs Jugendliche werden bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt. Einer der Beteiligten war zum Zeitpunkt der Taten strafunmündig.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg