Vorderweißenbach: Großeinsatz bei Vollbrand eines landwirtschaftlichen Objektes

Slide background
Großeinsatz bei Vollbrand eines landwirtschaftlichen Objektes in Vorderweißenbach
Foto:
Slide background
Foto: Gabriel Prammer
06 Okt 12:00 2023 von Lauber Matthias Print This Article

VORDERWEIßENBACH . Freitagnachmittag waren in Vorderweißenbach (Bezirk Urfahr-Umgebung) 18 Feuerwehren bei einem Großbrand auf einem Bauernhof im Einsatz. Das Wirtschaftsgebäude brannte völlig nieder, das Wohnhaus wurde schwer beschädigt. Kurz nach Mittag brach aus bisher unbekannten Gründen ein Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen aus, der sich schnell ausbreitete. Zahlreiche Einsatzkräfte aus verschiedenen Bezirken eilten herbei, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die Rauchwolke war bereits ab Linz sichtbar. Etwa 100 Rinder konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Ersten Informationen zufolge mussten drei Personen vom Rettungsdienst versorgt werden. Am Freitagabend waren die Löscharbeiten immer noch im Gange. Laut Angaben der Einsatzleitung vor Ort wird der Einsatz voraussichtlich bis in die Nachtstunden andauern. "Ein landwirtschaftliches Anwesen im Bezirk Urfahr-Umgebung stand am 06. Oktober 2023 gegen Mittag in Vollbrand. Die Scheune, die Garage, der Stall und ein großer Teil des Wohnhauses brannten fast zur Gänze ab. Die Brandursache ist noch unbekannt. Das Brandobjekt wird vom Landeskriminalamt Oberösterreich untersucht. Alle Personen, die sich im Haus befanden, konnten es unverletzt verlassen. Die ca. 100 Rinder wurden von der Feuerwehr und den Bewohnern gerettet. Insgesamt waren 18 Feuerwehren", berichtet die Polizei. "Die Brandörtlichkeit wurde durch einen Beamten des Landeskriminalamtes Oberösterreich im Beisein eines Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle untersucht. Der Brandausbruchsbereich konnte auf den Dachbereich des Wohntraktes eingegrenzt werden, wo es am Stromanschluss (Hausanschluss) infolge eines elektrischen Defektes zum Brandausbruch kam", ergänzte die Polizei am Montagnachmittag.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: