Puchenau: Gekentertes Kajak auf der Donau sorgte für größeres Aufgebot der Einsatzkräfte

Slide background
Gekentertes Kajak auf der Donau sorgte in Puchenau für größeres Aufgebot der Einsatzkräfte
Foto: Gabriel Prammer
18 Aug 17:00 2023 von Lauber Matthias Print This Article

PUCHENAU. Freitagnachmittag wurden die Einsatzkräfte nach Puchenau (Bezirk Urfahr-Umgebung) alarmiert, da dort eine Person mit einem Kajak kenterte. Glücklicherweise endete dieser Zwischenfall glimpflich. Vier Feuerwehren, die Polizei sowie der Rettungsdienst wurden zu einer Personenrettung auf die Donau bei Puchenau alarmiert. Ein Kajakfahrer kenterte aufgrund des Wellengangs eines größeren Schiffes und wurde an die Uferseite getrieben. "Ein 76-Jähriger aus Linz fuhr mit seinem Kajak am 18. August 2023 gegen 14:30 Uhr auf der Donau flussaufwärts. Aufgrund sehr hoher Wellen, welche von einem vorbeifahrenden Schubboot verursacht wurden, ist der Mann auf Höhe Puchenau plötzlich gekentert. Den Vorfall konnte eine Augenzeugin beobachten, diese alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Schließlich konnte der 76-Jährige von der Bootsbesatzung der FF Wilhering unverletzt an das Ufer gebracht werden. Neben zwei weiteren Feuerwehren war auch das Polizeiboot Lentia im Einsatz", berichtet die Polizei.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: