Ehrenhausen an der Weinstraße: Fliegerbombe in Steinbruch gefunden

Slide background
Polizeiabsperrung - Symbolbild
© Hieronymus Ukkel, shutterstock.com
17 Nov 20:02 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Steinbrucharbeiter fanden Donnerstagmittag, 17. November 2022, eine 250 kg schwere Fliegerbombe. Das Kriegsrelikt wurde wenige Tage zuvor unbemerkt mit Erdreich von Graz nach Retznei transportiert. Verletzt wurde niemand.

Arbeiter eines Steinbruches stießen gegen 13 Uhr bei Siebarbeiten auf die amerikanische Fliegerbombe. Einsatzkräfte der Polizei Gamlitz führten kurz darauf eine großräumige Sperre des Fundortes durch. Nach Rücksprache mit einem sprengstoffkundigen Polizisten (Polizeiinspektion Deutschfeistritz) kam es zur Verständigung des Entminungsdienstes.


Entminungsdienst gab Entwarnung
Bei der Besichtigung stellte sich das Kriegsrelikt als unscharf heraus. Es fehlte der Zünder. Der Bombenkörper konnte daraufhin vom Entminungsdienst fachgerecht abtransportiert bzw. zur Entsorgung zugeführt werden. Es kam zu keinen Zwischenfällen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg