Puchenau: Brand wegen technischen Defekts

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
18 Aug 10:24 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aufgrund eines technischen Defekts im Bereich einer Beleuchtungseinrichtung eines Aquariums kam es im Erdgeschoß eines Hauses in Puchenau am 17. August 2023 zu einem Brand. Der Besitzer befand sich gegen 10:30 Uhr nicht im Objekt, im Obergeschoß wohnt sein Vater gemeinsam mit einer Pflegerin. Diese kam vom Einkaufen nachhause und bemerkte schwarzen Rauch, der im Erdgeschoß aus der geschlossenen Eingangstüre gedrückt wurde. Das Erdgeschoß war zu diesem Zeitpunkt bereits gänzlich verraucht und konnte nicht mehr betreten werden. Die 52-jährige Pflegerin alarmierte die Feuerwehr. Die ersteintreffende Polizeistreife nahm mit der Pflegerin im Außenbereich des Objektes Kontakt auf, der pflegebedürftige Vater des Besitzers befand sich zu diesem Zeitpunkt noch im Obergeschoß. Aufgrund der starken Rauchentwicklung im Erdgeschoß musste umgehend das gesamte Wohnhaus geräumt werden. Die Polizisten evakuierten gemeinsam mit der Pflegerin den 87-jährigen Vater des Besitzers aus dem Obergeschoß und brachten ihn ins Freie. Es wurden keine Personen verletzt. Die eintreffenden Feuerwehren Puchenau sowie Ottensheim brachten den Brand rasch unter Kontrolle und konnten kurze Zeit später "Brand aus" geben. Der Bezirksbrandermittler sowie ein Sachverständiger des BVS OÖ wurden zum Tatort hinzugezogen. Als Brandursache wurde ein Kurzschluss im Bereich einer Lampenfassung einer umgebauten Aquarium-Beleuchtung festgestellt. Sämtliche Räumlichkeiten des Erdgeschoßes wurden durch den Brand stark verrußt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg