Schönberg i. St.: Betrunkener Sattelzuglenker verlor Kontrolle auf der A13

Slide background
Foto: IgorGolovniov / Shutterstock.com / Symbolbild
14 Jun 05:10 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 13.06.2022, gegen 13:48 Uhr, lenkte ein 55-jähriger ukrainischer Staatsangehöriger in alkoholisiertem Zustand sein Sattelzugfahrzeug samt Sattelanhänger auf der A13, Brennerautobahn, von Italien kommend in Fahrtrichtung Österreich. Kurz vor der Staatsgrenze zu Österreich verlor er bei einer Überleitung auf die Richtungsfahrbahn Innsbruck die Kontrolle über sein Fahrzeug und touchierte die am zweiten Fahrstreifen vorhandene Mittelleitschiene. Nach ca. 42 Meter touchierte er erneut die Mittelleitschiene, wobei er dieses Mal einen Teil der Leitschiene durchbrach und auf der Gegenfahrbahn (Richtung Süden) zum Stillstand kam. Durch den Aufprall wurde das Zugfahrzeug massiv beschädigt, ebenso der Sattelanhänger und die Leiteinrichtung. Trotz des massiven Aufpralles blieb der Lenker unverletzt. Weitere Verkehrsteilnehmer kamen ebenfalls nicht zu Schaden.
Da das Sattelkraftfahrzeug auf der Gegenfahrbahn quer über die gesamte Fahrbahnbreite zum Stillstand kam, war die Richtungsfahrbahn nach Italien blockiert und konnte erst gegen 15:30 Uhr nach Bergung und Fahrbahnreinigung wieder frei gegeben werden.
Zwischenzeitlich wurde der PKW-Verkehr an der Anschlussstelle Brenner Nord auf die Bundesstraße abgeleitet.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg