Marz: Baumaschinentransport gestoppt

Slide background
Symbolbild
© Pressefoto Scharinger
11 Apr 18:27 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Zuge von technischen Kontrollen auf der B50 im Gemeindegebiet von Marz, Bezirk Mattersburg, wurde ein Schwertransport aus dem Verkehr gezogen

Am Mittwochnachmittag wurde von Beamten der Landesverkehrsabteilung Burgenland im Zuge einer Schwerpunktkontrolle eine Zugmaschine (T5, STEYR CVT6225) mit einem Anhängerwagen kontrolliert. Das Gespann, beladen mit einem "Radlader", war unterwegs von Bruck an der Leitha (BL) nach Rechnitz (OW).
Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass die am Zugfahrzeug angebrachte Kennzeichentafel (OW) auf eine andere Zugmaschine zugelassen war. Weiters konnte festgestellt werden, dass die Fahrzeugkombination für Transporte in dieser Größenordnung nicht geeignet war. Die Verbindungseinrichtung zwischen Zugmaschine und Anhänger war nicht kompatibel ausgeführt. Ein für diesen Transport erforderlicher Sondertransportbescheid (Überschreiten der max. zu. Höhe und Breite) konnte nicht vorgewiesen werden. Die Höhe des Transportes betrug 4,37 m, die erlaubte Gesamthöhe darf jedoch samt Ladung maximal 4 Meter betragen.
Bei der durchgeführten technischen Kontrolle durch die Techniker des Amtes der burgenländischen Landesregierung wurden weitere 16 schwere Mängel festgestellt.
Das unerlaubt angebrachte Kennzeichen wurde eingezogen und der 41-jährige Lenker an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg