Kauns: Angriff mit Pfefferspray in Landeck und schwerer Raub - Klärung

Slide background
Pfefferspray - Symbolbild
© Jörg Blanke, pixelio.de
08 Feb 19:38 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

UPDATE:
Aufgrund von Ermittlungen der Polizeiinspektion Landeck und der Polizeiinspektion Ried im Oberinntal konnte nun ein 19-jähriger Österreicher als Beschuldigter ausgeforscht werden. Im Zuge einer ersten Einvernahme zeigte sich der Mann geständig. Zuvor habe es bereits eine tätliche Auseinandersetzung gegeben.
Im Zuge der Erhebungen zu der Pfefferspray-Attacke wurde erst gegen Ende Jänner 2021 bekannt, dass der 20-jähriger Lenker bereits am 9. Dezember 2020 Kontakt mit einem Bekannten des 19-jährigen Beschuldigten aufnahm und damit drohte zu diesem nach Hause zu kommen. Der Bekannte des Beschuldigten, ebenfalls ein 19-jähriger Österreicher, vereinbarte daraufhin ein Treffen im Ortsgebiet von Kauns. Dabei setzte sich der Mann in das Fahrzeug des 20-Jährigen. Dieser habe in weiterer Folge eine Schreckschusspistole gezogen, aus dem Fahrzeug geschossen und den 19-jährigen Beschuldigten mit einem Elektroschocker bedroht. Anschließend habe der 19-Jährige dem 20-Jährigen einen niederen 3-stelligen Eurobetrag übergeben.
Der 20-jährige Österreicher wurde schließlich am 5. Februar 2021 über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck festgenommen und in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Über ihn wurde die Untersuchungshaft verhängt. Sowohl gegen den 19-jährigen Beschuldigten der Pfefferspray-Attacke als auch gegen 20-jährigen Beschuldigten wegen des Verdachts des schweren Raubes wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

Meldung vom 8. Dezember 2021:

Am 8. Dezember 2020 gegen 18:15 Uhr hielt ein unbekannter Mann vor einem Lokal in Landeck ein Fahrzeug an, indem er unmittelbar vor dem PKW auf die Straße lief. In der Folge sprühte der Unbekannte mit einem Pfefferspray durch die leicht geöffnete Seitenscheibe ins Fahrzeuginnere. Der 20-jährige Lenker stieg daraufhin aus dem Fahrzeug aus und wollte den Unbekannten zur Rede zu stellen. Dieser sprühte dem 20-Jährigen aber direkt ins Gesicht, bis der Pfefferspray Wirkung zeigte. Anschließend flüchtete der Unbekannte zu Fuß.
Täterbeschreibung:
Mann, ca 180 cm groß, blonde Haare, war bekleidet mit einer dunklen Jacke und trug eine schwarze Mütze (vermutlich Wollmütze);
Zweckdienliche Hinweise sind an die Polizeiinspektion Landeck erbeten.

Bearbeitende Dienststelle: Polizeiinspektion Ried im Oberinntal
Tel.: 059133 / 7147



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg