Zwei Verkehrstote in der vergangenen Woche

Slide background
Autounfall - Symbolbild
© sraphotohut, shutterstock.com
19 Feb 14:00 2024 von Redaktion International Print This Article

28 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 18. Februar 2024

In der vergangenen Woche starben die Lenkerin eines Klein-Lkws und ein Pkw-Lenker bei Verkehrsunfällen. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Montag, 12. Februar 2024, im Bezirk Baden, Niederösterreich, bei dem die oben erwähnte Klein-Lkw-Lenkerin getötet wurde. Die 56-jährige Lenkerin verlor auf einer Landesstraße L die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte am linken Fahrbahnrand gegen einen Stein. Durch den Aufprall kam der Klein-Lkw ins Schleudern und überschlug sich in den rechten Straßengraben, wodurch die Lenkerin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Der Überschlag verformte den Klein-Lkw derart, dass die 56-Jährige nur mit schwerem Bergegerät tot aus dem Innenraum geborgen werden konnte. Weitere Verkehrsteilnehmer kamen durch den Unfall nicht zu Schaden. Am Wochenende, zu Beginn der Semesterferien in Oberösterreich und der Steiermark, sowie zum Ende der Semesterferien im Burgenland, Kärnten, Salzburg und Tirol, verstarb einer der zwei verunglückten Verkehrsteilnehmer.


Jeweils eine Person kam in der Vorwoche auf einer Landesstraße B und Landesstraße L ums Leben. Die Verkehrstoten mussten in Niederösterreich und der Steiermark beklagt werden.


Vermutliche Hauptunfallursache war in einem Fall eine Unachtsamkeit/Ablenkung. Bei dem zweiten tödlichen Verkehrsunfall konnte die Ursache bisher noch nicht geklärt werden. Beide tödlichen Unfälle waren Alleinunfälle und der Pkw-Lenker verwendete keinen Sicherheitsgurt.


Vom 1. Jänner bis 18. Februar 2024 gab es im österreichischen Straßennetz 28 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2023 waren es 38 und 2022 33.