Salzburg: Zahlreiche Verkehrsdelikte

Slide background
Symbolbild
© Bjoern Wylezich, shutterstock.com
17 Aug 16:17 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Drei Führerscheinabnahmen wegen Beeinflussung durch Suchtmittel erfolgten am 16. August im Bundesland Salzburg.

Am Nachmittag wurde in Bruck ein 21-jähriger Pongauer mit seinem Pkw angehalten. Ein Drogentest verlief positiv auf THC. Der Mann gab an, zwei Tage zuvor mehrere Hasch-Cookies konsumiert zu haben. Der Probeführerscheinbesitzer verweigerte die klinische Untersuchung, musste den Führerschein trotzdem abgeben. Auf der A1 in Richtung Deutschland löste ein 23-jähriger LKW-Fahrer aus dem Tennengau kurz nach 19 Uhr die Höhenkontrolle aus. Kurz vor dem Lieferinger Tunnel wurde er angehalten. Aufgrund eines technischen Defektes hatte sich die Ladeluke nicht schließen lassen, weshalb sie um knapp 20 cm über die erlaubten vier Meter hinausragte. Aufgrund seines Verhaltens wurde ein Drogentest durchgeführt, der positiv auf Kokain anschlug. Die amtsärztliche Untersuchung diagnostizierte seine Fahruntauglichkeit. Auch sein Führerschein wurde abgenommen. Kurz nach 20 Uhr wurde 43-jähriger Rumäne mit seinem Pkw bei der Abfahrt Salzburg-Süd kontrolliert. Auch sein Drogentest fiel positiv auf Kokain aus. Auch er war laut Amtsarzt fahruntauglich und musste den Führerschein abgeben. In allen Fällen werden Anzeigen erstattet. Bei Schwerverkehrskontrollen auf der A 10 bei Kuchl wurden knapp 1400 Fahrzeuge ausgeleitet und davon 40 näher kontrolliert. Unter anderem wurden zwölf Übertretungen wegen Überladung, 14 wegen Lenk- und Ruhezeiten festgestellt und angezeigt. Sechs Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt untersagt. Insgesamt wurden knapp 3.700 Euro an Sicherheitsleistungen eingehoben.


Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg