Salzburg: Straßenmeistereien halten 1.400 Kilometer Verkehrswege in Schuss

Slide background
365 Tage im Jahr kümmern sich die 275 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fünf Straßenmeistereien rund um die Uhr um die Sicherheit, die Instandhaltung und zur kalten Jahreszeit um den Winterdienst auf 1.400 Kilometer Landesstraßen im Bundesland Salzburg. Im Bild v.l.: Hermann Brückler (Straßenmeisterei Tennengau), Hannes Mußbacher (Straßenmeister Pongau), Simon Altenberger (Landestraßenverwaltung), Stefan Oberaigner (Straßenmeisterei Pinzgau), Baudirektor Daniel Burtscher, Berthold Ferstl (Straßenmeisterei Flachgau), Bernhard Irnberger (Referatsleiter Landesstraßenverwaltung) und Franz Bogensperger (Straßenmeisterei Lungau).
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Slide background
Foto: Land Salzburg/Grafik
06 Okt 18:11 2026 von Redaktion Salzburg Print This Article

Instandhaltung, Grünflächenpflege, Felsputz, Schneeräumung und Tunnelwäsche / 275 Mitarbeiter an fünf Standorten

(LK) 365 Tage im Jahr kümmern sich die 275 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fünf Straßenmeistereien rund um die Uhr um die Sicherheit, die Instandhaltung und zur kalten Jahreszeit um den Winterdienst auf 1.400 Kilometer Landesstraßen im Bundesland Salzburg.

Den „Tag der Straßenmeistereien“ im Freilichtmuseum in Großgmain nahmen Landeshauptfrau Karoline Edtstadler und Landeshauptfrau-Stellvertreter Stefan Schnöll zum Anlass, Danke zu sagen für den Einsatz für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer in Salzburg.

Edtstadler: „Einsatz mit Verantwortung.“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den fünf Straßenmeistereien tragen eine große Verantwortung. „Das ganze Jahr und bei jedem Wetter sind die Straßenfachleute im Einsatz für die Sicherheit auf den Salzburger Landesstraßen. Zudem überwachen sie rund um die Uhr Straßentunnel und sind jeden Winter immer schon zur Stelle, bevor tausende Pendlerinnen und Pendler sich auf den Weg zur Arbeit machen. Dafür möchte ich meinen Respekt und Dank ausdrücken“, betont Landeshauptfrau Karoline Edtstadler.

Schnöll: „Sorgen für Sicherheit auf und neben der Straße.“

Die Elektriker der Straßenmeistereien sind neben den technischen Anlagen in den Tunneln auch für die Wartung und Reparatur von Ampelanlagen, Beleuchtung, Gelbblinkanlagen bei Fußgängerübergängen, Radarkästen, Section Control, Straßeninformationssysteme und mehr verantwortlich. „Unsere Profis sind meistens für ihren herausfordernden Einsatz im Winterdienst bekannt. Mit ihrer umfangreichen Expertise sorgen sie aber auch neben den Fahrbahnen das ganze Jahr über für Sicherheit im Straßenverkehr und sind auch sofort an Ort und Stelle, wenn es durch Muren und Hochwasser zu Störungen im Straßennetz kommt“, sagt Landeshauptfrau-Stellvertreter Stefan Schnöll.

Eckdaten zu den Straßenmeistereien des Landes

  • 1.400 Kilometer Landesstraßen
  • 5 Straßenmeistereien mit 275 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Standorte in Seekirchen (Flachgau), Hallein (Tennengau), Mauterndorf (Lungau), Schwarzach (Pongau) und Bruck (Pinzgau)
  • Hauptaufgaben: Straßeninstandhaltung, Grünflächenpflege bis hin zu Felsputzarbeiten und Schneeräumung
  • Der Fuhrpark: 70 Arbeitsfahrzeuge, 50 Lkw, 15 Bagger und Radlader, 25 Unimogs mit Schneepflügen, Streugeräten, 20 Schneeschleudern und -fräsen

Quelle: Land Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg