Deutsch Goritz: Wohnungsbrand

Slide background
Symbolbild
© ambrozinio, shutterstock.com
20 Aug 09:26 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der unachtsame Umgang mit Kochgut dürfte am Samstagabend, 19. August 2023, einen Brand in einer Wohnung ausgelöst haben. Eine Person wurde unbestimmten Grades verletzt und in das LKH Graz eingeliefert.

Gegen 19.00 Uhr wollte sich ein 27-jähriger Südsteirer eine Speise auf dem Elektroherd zubereiten. Zwischenzeitlich legte sich die männliche Person in sein Bett und dürfte dabei eingeschlafen sein. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wachte der 27-Jährige auf, brachte sich anschließend über das Stiegenhaus in Sicherheit und holte im Wege der Nachbarn Hilfe. Diese verständigten die Einsatzkräfte. Die männliche Person wurde nach der notärztlichen Versorgung in das Landeskrankenhaus Graz eingeliefert. Weitere Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Beim 27-Jährigen wurde eine Alkoholisierung festgestellt.

Die Ermittlung der Brandursache wird in den Morgenstunden des 20.08.2023 unter Beziehung des Bezirksbrandermittlers fortgesetzt werden.
In der Wohnung bzw. dem Stiegenhaus entstand erheblicher Sachschaden. Eine genaue Schadenshöhe steht bislang nicht fest.

Am Einsatz waren unter der Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Spitz 38 Kräfte aus sechs Feuerwehren beteiligt. Die Versorgung des Verletzten vor Ort erfolgte durch zwei Notärztinnen und Sanitäter des ÖRK Mureck und Radkersburg.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg