Salzburg: Verkehrsüberwachung

Slide background
Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
28 Apr 18:09 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Nacht zum 28. April kontrollierten Polizisten der Landesverkehrsabteilung Salzburg schwerpunktmäßig den Verkehr im Bezirk Hallein und der Stadt Salzburg. Dabei stellten sie in der Stadt Salzburg einen PKW fest, der die vorgeschriebene Fahrtrichtung nicht einhielt. Im Verlauf der Kontrolle der 34-jährigen Lenkerin und ihres Fahrzeuges stellten sie zudem fest, dass der PKW nicht mehr zum Verkehr zugelassen war. Die Polizisten nahmen ihr die Kennzeichen ab und zeigten sie an die zuständigen Behörden an.

Gegen Mitternacht kontrollierten die Polizisten auf einer Tankstelle in der Gemeinde Puch-Urstein ein Schwerfahrzeug, wobei sich herausstellte, dass der LKW nicht lärmarm war und somit gegen das Nachtfahrverbot verstieß. Außerdem beging der 38-jährige Lenker sieben schwerwiegende Übertretungen betreffend die Lenk- und Ruhezeitvorschriften, weshalb ihm die Weiterfahrt untersagt und er an die zuständigen Behörden angezeigt wurde. Während die Polizisten dieses Fahrzeug kontrollierten, fiel ihnen ein Klein-LKW auf, dessen Lenker beim Betanken seines Fahrzeuges einen unsicheren Gang aufwies. Beim Versuch, die Tankstelle wieder zu verlassen unterzogen ihn die Polizisten einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle. Der Alkotest ergab einen Wert von 1,98 Promille. Dem 38-jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein vorläufig abgenommen. Er wird an die zuständigen Behörden angezeigt. Insgesamt resultierten aus der Schwerpunktaktion noch weitere 44 Anzeigen wegen diverser Verwaltungsübertretungen, wie zum Beispiel wegen mangelnden Ladgutsicherungen, Verstößen gegen Transportvorschriften, Lenkzeitüberschreitungen und Verstößen gegen das Nachtfahrverbot.



Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg