Salzburg: Verdiente Regierungsmitglieder ausgezeichnet

Slide background
im Bild: Landesrat Josef Schwaiger, Landesrätin Andrea Klambauer, Landesrat Stafan Schnöll. Landesrätin Daniela Gutschi, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold, Zweiter Landtagspräsident Sebastian Huber. Salzburg
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
25 Mai 15:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ehrenzeichen des Landes für Martina Berthold und Andrea Klambauer

(LK) Die Salzburger Landesregierung kam heute im Chiemseehof zusammen, um gemeinsam auf die arbeitsreichen Jahre seit der Angelobung im Juni 2018 zurückzublicken. Als Dank für ihre Verdienste verlieh Landeshauptmann Wilfried Haslauer der Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold und Landesrätin Andrea Klambauer das Ehrenzeichen des Landes.

Sowohl Martina Berthold als auch Andrea Klambauer werden der nächsten Salzburger Landesregierung nicht mehr angehören. Während Martina Berthold erst während der aktuellen Legislaturperiode im November 2022 statt Heinrich Schellhorn Regierungsmitglied wurde, war Andrea Klambauer über die vollen fünf Jahre Teil des Teams.

Haslauer: „In schwierigen Zeiten Kurs gehalten.“

Landeshauptmann Wilfried Haslauer dankte bei der Verleihung für die gute Zusammenarbeit: „Niemand hätte 2018 gedacht, welch bewegte Jahre auf uns zukommen werden. Die Corona-Pandemie war für uns alle eine zusätzliche und unerwartete Herausforderung. Gemeinsam haben wir in schwierigen Zeiten jedoch Kurs gehalten und unsere Vorhaben umgesetzt.“

Regierungserprobte Landeshauptmann-Stellvertreterin

Martina Berthold war von 2013 bis 2018 bereits Mitglied der Salzburger Landesregierung für die Grünen. Im November 2022 nahm sie nach dem Rücktritt von Heinrich Schellhorn erneut auf der Regierungsbank Platz, dieses Mal als Landeshauptmann-Stellvertreterin. Sie ist unter anderem für die Bereiche Soziales, Kultur, Energie, Umwelt- und Klimaschutz zuständig.

Erste NEOS-Landesrätin

Andrea Klambauer wurde 2018 zur ersten Landesrätin der NEOS in Salzburg. Mit ihr zog NEOS auch österreichweit erstmals in eine Landesregierung ein. Zu den Zuständigkeitsbereichen von Klambauer zählen unter anderem Wohnen, Kinderbetreuung, Wissenschaft, Integration, Frauen, Jugend und Familien.

Zweiter Landtagspräsident verabschiedet

Verabschiedet wurde auch Sebastian Huber, ebenfalls NEOS. Seit seiner Angelobung als Abgeordneter und Zweiter Landtagspräsident im Juni 2018 unterstützte Huber die Landtagspräsidentin bei der Leitung der Landtagssitzungen und vertrat sie im Verhinderungsfall. „Der Landtag, das Herz der Salzburger Demokratie, war auch dank Sebastian Huber in den schwierigsten Zeiten immer handlungsfähig, wie 40 Plenar- und 120 Ausschusstage beweisen“, so Haslauer.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg