Salzburg: Einfachere Vergaberegeln für öffentliche Aufträge gefordert

Slide background
Foto: Land Salzburg/Büro Pallauf
29 Jän 14:00 2026 von Redaktion Salzburg Print This Article

EU-Vorgaben sollen zeitgemäß angepasst und einfacher anwendbar werden / Fachkommissionssitzung im Ausschuss der Regionen

(LK) Etwa die Hälfte der öffentlichen Aufträge in der Europäischen Union vergeben Länder und Gemeinden. Die Fachkommission für Wirtschaftspolitik im EU-Ausschuss der Regionen beschäftigte sich gestern mit Regelungen zur Vergabe öffentlicher Aufträge.

LTP Brigitta Pallauf in der Fachkommission Wirtschaft des EU-Ausschusses der Regionen: "Einfachere Regeln für öffentliche Vergaben nötig."

Die EU-Kommission hat im Oktober 2025 eine Arbeitsunterlage zur Evaluierung der drei zentralen Richtlinien über die Vergabe öffentlicher Aufträge veröffentlicht. Der Ausschuss der Regionen in Brüssel ist mit seinen 327 Mitgliedern und sechs Fachkommissionen das Sprachrohr für die Interessen der Länder, Städte und Gemeinden der 27 EU-Staaten und bewertete diese Richtlinien. Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf geht es als Vertreterin Salzburgs darum, einfachere Maßnahmen zu schaffen, die mit weniger bürokratischem Aufwand verbunden sind.

Pallauf: „Passgenaue Lösungen, Entlastung für Behörden.“

„Da etwa die Hälfte der öffentlichen Aufträge von lokalen und regionalen Vergabebehörden verwaltet werden, ist eine Berücksichtigung der lokalen und regionalen Erfahrungen und Herausforderungen unerlässlich. Es müssen passgenaue Lösungen erarbeitet werden, die den realen Herausforderungen vor Ort gerecht werden und zu einer echten Entlastung für die Vergabebehörden führen“, forderte Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf bei der Fachkommissionssitzung und verwies auf die aktuellen Schwellenwerte. „Sie sind nicht mehr zeitgemäß und müssen erhöht oder zumindest an die Preisentwicklung und die Inflation angepasst werden“, so Pallauf in Brüssel.



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg