Innsbruck: Über mutige und entschlossene Frauen

Slide background
Der Film über die weltberühmte Maria Montessori feiert bei der "LangenNachtdesFrauenfilms" am 9. März Österreich-Premiere.
Foto: Neue Visionen Filmverleih
28 Feb 07:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zehn Filme von und mit Frauen am Samstag, 9. März

Anlässlich des Internationalen Frauentages veranstaltet die Stadt Innsbruck heuer bereits zum 21. Mal die LangeNachtdesFrauenFilms im Metropol-Kino, die unterschiedlichste Facetten im Leben von Frauen beleuchtet. Am Samstag, 9. März, ab 14.00 Uhr sollen Frauen und Mädchen wie auch Männer und Burschen gleichermaßen angesprochen und zum Nachdenken über Chancengleichheit und gelebte Gleichberechtigung angeregt werden. Zwei Österreich-Premieren sind zu sehen.

Starke und mutige Frauen im Fokus

„Im heurigen Jahr haben wir in Kooperation mit dem Metropol-Kino wieder ein kontrastreiches Programm zusammengestellt, das Mädchen und Frauen in ihrem Kampf für gleiche Rechte und Chancen sowie Selbstbestimmung begleitet“, so Frauenstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr. „Dabei zeigen Mädchen und Frauen auf beeindruckende Weise, wie sie sich Problemen und Widrigkeiten in ihrem Leben entgegenstemmen und für gerechte Perspektiven für alle Frauen kämpfen. Dieser Mut und diese Entschlossenheit sollen Frauen wie Männer gleichermaßen inspirieren.“

10 Filme über bzw. von Frauen

Ab 14.00 Uhr wird mit Kinder- und Jugendfilmen gestartet, um bereits früh für dieses Thema zu sensibilisieren. Der Eintritt beträgt 3 Euro pro Film. Bei den Kinderfilmen am Nachmittag haben Kinder in Begleitung freien Eintritt.

Um 19.30 Uhr wird die Veranstaltung durch Frauenstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr offiziell eröffnet.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg