Innsbruck: Sandwirt neu gedacht

Slide background
IIG-Geschäftsführer Ing. Dr. Franz Danler, IIG-Aufsichtsratsvorsitzende Anna Girardi, Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc sowie die Architekten Johann Obermoser und Thomas Gasser (Obermoser+Partner Architekten) beim Spatenstich zum „Jungen studentischen Wohnen Sandwirt“.
Foto: IKM/D. Jäger
29 Jän 18:00 2026 von Redaktion International Print This Article

Mehr als Wohnen: Leistbar leben, lernen und begegnen

Mit dem offiziellen Spatenstich in der Reichenauerstraße 149 startet die Umsetzung eines der zentralen Wohnbauprojekte für junge Menschen in Innsbruck: Das „junge Wohnen Sandwirt“ in der Reichenau verbindet leistbares Wohnen mit hoher Aufenthaltsqualität, gemeinschaftlichen Angeboten und einer starken Einbindung in das Naherholungsgebiet Innpromenade. Realisiert wird das Projekt von der Innsbrucker Immobiliengesellschaft (IIG).

Der neue Wohncampus schafft einen leistbaren Start ins eigenständige Wohnen – für junge Familien, Auszubildende, Berufseinsteiger:innen und Studierende. Neben modernen, geförderten Wohnungen und Wohnheimplätzen setzt das Projekt bewusst auf gemeinschaftlich nutzbare Räume: Lern- und Aufenthaltsbereiche, Fitnessraum, Waschsalon sowie großzügige Grün- und Freiflächen schaffen Raum für Begegnung und ein lebendiges Miteinander. Eine naturnahe Freianlagengestaltung wertet die Innpromenade zusätzlich auf und macht den Standort zu einem Ort, an dem Wohnen, Erholung und Stadtleben zusammenkommen.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: