Grieskirchen: Suchtgiftermittlungen – zwei Verdächtige in Haft

Slide background
Cannabis - Symbolbild

04 Feb 17:47 2026 von Redaktion International Print This Article

Aufgrund umfassender Ermittlungen konnten Beamte der Suchtgiftermittlungsgruppe des Koordinierten Kriminaldienstes (KKD) des Bezirkspolizeikommandos Ried unter Leitung der Staatsanwaltschaft Ried einem 24-Jährigen aus dem Bezirk Ried den schwunghaften und gewinnbringenden Handel mit Suchtgift nachweisen.
Der Beschuldigte soll dabei mit einer die Grenzmengenverordnung mehrfach überschreitenden Menge an Kokain sowie Cannabiskraut gehandelt haben. Die Ausforschung des gesamten Suchtgiftringes erfolgte in Zusammenarbeit mit den Koordinierten Kriminaldiensten der Bezirke Schärding und Grieskirchen-Eferding.
Am 9. April 2025 erfolgte durch Beamte des KKD Ried, unterstützt von Kräften der Polizeiinspektion (PI) Aurolzmünster, die Umsetzung einer gerichtlich bewilligten und staatsanwaltlich angeordneten Hausdurchsuchung an der Wohnadresse des Beschuldigten. Dieser war zuvor im Rahmen von Suchtgiftermittlungen des KKD Grieskirchen in Erscheinung getreten.
Darüber hinaus wurde auch eine Wohnung in Wels durchsucht, welche, wie bei den Ermittlungen festgestellt werden konnte, zum Teil aus Erlösen des Suchtgifthandels finanziert worden war.
Bei den Durchsuchungen konnte Bargeld, teilweise verkaufsfertig abgepacktes Kokain, Cannabiskraut, diverse weitere Beweismittel, gestohlene Verkehrstafeln und verbotene Symbole nach §3g Verbotsgesetz sichergestellt werden.
Der einschlägig vorbestrafte 24-Jährige wurde anlässlich der Durchsuchung festgenommen. Er beging die Taten teilweise während seiner offenen Bewährungsphase.
Dem Beschuldigten wird vorgeworfen von Anfang 2023 bis zum Vortag der Festnahme rund 1,2 bis 1,4 Kilogramm Kokain, sowie Cannabiskraut erworben zu haben und nach Beimengung von Streckmitteln mit einer Menge von ca. 2,1 Kilo Kokain und ca. 4,4 Kilogramm Cannabiskraut gehandelt zu haben.
In Zusammenarbeit mit den KKD Schärding, Grieskirchen-Eferding und der Polizeiinspektion Aurolzmünster konnten insgesamt 15 Suchtgiftabnehmer ausgeforscht und einvernommen werden.
Als Lieferant des Kokains und somit als Hintermann des 24-Jährigen konnte ein 23-jähriger türkischer Staatsangehöriger aus dem Bezirk Grieskirchen ausgeforscht und folglich durch Beamte des KKD Grieskirchen-Eferding festgenommen werden.
Der 24-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried in die Justizanstalt Ried eingeliefert; der 23-Jährige wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: