Österreich: Elisabeth Gürtler neue Generalsekretärin des Ehrenkomitees der Spanischen Hofreitschule
Foto: BMLUK
Elisabeth Gürtler ist der Spanischen Hofreitschule nach wie vor sehr verbunden und wird diese künftig als Generalsekretärin des Ehrenkomitees der Spanischen Hofreitschule mit ihrer langjährigen Erfahrung unterstützen.
Elisabeth Gürtler war von 2007 bis 2018 Geschäftsführerin der Spanischen Hofreitschule sowie des Bundesgestüts Piber. In dieser Zeit prägte sie die Institution maßgeblich – unter anderem durch die Aufnahme der ersten Frauen in die Reitausbildung, die Einführung der dualen Lehrlingsausbildung sowie den Ausbau des Trainingszentrums am Heldenberg. Internationale Aufmerksamkeit erlangten zudem Formate wie die „Fête Impériale“ sowie die Feierlichkeiten zum 450-jährigen Bestehen der Lipizzaner.
Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig: „Die Spanische Hofreitschule ist eines der bedeutendsten Kulturgüter unserer Republik und eine internationale Visitenkarte österreichischer Tradition. Mit Elisabeth Gürtler gewinnen wir eine erfahrene Vermittlerin und starke Markenbotschafterin für die Spanische Hofreitschule. Als Geschäftsführerin hat sie diese Institution über viele Jahre hinweg entscheidend geprägt und zukunftsorientiert weiterentwickelt. Umso mehr freut es uns, dass diese Erfahrung der Hofreitschule zugutekommt.“
Das Ehrenkomitee ist eine internationale Plattform zur Förderung, Unterstützung und Repräsentation der Spanischen Hofreitschule als weltberühmte Kulturinstitution im In- und Ausland. In dieser Funktion soll der Dialog zwischen Ehrenkomitee und Geschäftsführung weiter gestärkt werden.
Dkfm. Gürtler (75) leitete die Geschäfte der zum Landwirtschaftsressort gehörenden Spanischen Hofreitschule samt Bundesgestüt Piber über einen Zeitraum von mehr als elf Jahren. Vor sieben Jahren verließ sie auf eigenen Wunsch den Traditionsbetrieb der Hohen Schule der klassischen Reitkunst. In ihrer Jugend war sie selbst begeisterte Reiterin und wurde 1979 österreichische Vizestaatsmeisterin im Dressurreiten.
Quelle: OTS
