Hermagor: Sturz in Bachbett

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
16 Jul 12:52 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 16. Juli 2022 gegen 08:00 Uhr wurde der Polizeiinspektion Hermagor von einem 44-jährigen Urlauber aus Niederösterreich über Notruf angezeigt, dass sich im Bereich Untermöschach, Gemeinde u. Bezirk Hermagor, im Bachbett des Gösseringbaches, eine Frau verletzt liege.


Die einschreitenden Polizeibeamten, neun Mitglieder der verständigten Bergrettung Hermagor sowie das Rot-Kreuz-Team und eine Notärztin konnten die verunfallte Frau, eine 65-jährige Frau aus dem Bezirk Hermagor, im Bachbett liegend antreffen und erstversorgen.


Die im Hüftbereich schwer verletzte Frau war zwar ansprechbar, jedoch stark unterkühlt. Sie wurde in weiterer Folge vom Rettungshubschrauber "RK 1" mittels Winde geborgen. Anschließend wurde sie in das Landeskrankenhaus Villach geflogen.

Die Frau gab gegenüber den Rettungskräften an, dass sie am 15. Juli 2022 in den Abendstunden mit ihrem Hund spazieren gewesen sei. Sie sei im Bereich des Baches gestürzt und habe nicht mehr aufstehen können.


Die schwerverletzte Frau hatte die ganze Nacht im Bachbett verbracht und ist erst am 16. Juli 2022 gegen 08:00 Uhr von dem Urlauber aus Niederösterreich, welcher im Bereich der Unfallstelle spazieren ging, entdeckt worden. Er war durch ihre Hilfeschreie auf sie aufmerksam geworden und hat dann über Notruf die Rettungskette in Gang gesetzt.


Der Hund der Frau befand sich in ihrem unmittelbarem Nahbereich und hatte die ganze Nacht bei ihr verweilt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg