Sieben Verkehrstote in der vergangenen Woche

Slide background
© Symbolbild, Bundesministerium für Inneres
25 Jul 12:00 2022 von Redaktion International Print This Article

213 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 24. Juli 2022

Wien (OTS) - In der vergangenen Woche starben drei Pkw-Lenker, zwei Fußgänger, ein Pkw-Mitfahrer und ein Motorrad-Lenker bei sechs Verkehrsunfällen. Zu einem besonders tragischen Verkehrsunfall kam es am Samstag, den 23. Juli 2022, im Bezirk Leibnitz, Steiermark, bei dem eine 56-Jährige getötet wurde. Ein alkoholisierter 48-jähriger Pkw-Lenker geriet auf die Gegenfahrbahn, wo er gegen die entgegenkommende 56-jährige Pkw-Lenkerin prallte. Ihr Fahrzeug wurde auf den zwei Meter tiefer gelegenen Begleitweg geschleudert. Trotz Reanimationsversuchen verstarb sie noch an der Unfallstelle aufgrund ihrer schweren Verletzungen. Der 48-Jährige wurde leicht verletzt in das Krankenhaus eingeliefert. Am Wochenende verunglückten vier Verkehrsteilnehmer tödlich.

Vier Personen kamen in der Vorwoche auf einer Gemeindestraße, zwei auf einer Landesstraße L und einer auf einer Landesstraße B ums Leben. Drei Verkehrstote mussten in Niederösterreich, zwei in der Steiermark und je einer in Wien und in Tirol beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursache waren in zwei Fällen Unachtsamkeit/Ablenkung und in je einen Fall nichtangepasste Geschwindigkeit, Vorrangverletzung und Alkohol, Drogen oder Medikamente. Bei einem Unfall konnte die vermutliche Ursache bisher noch nicht geklärt werden. Drei Verkehrsunfälle waren Alleinunfälle und ein Verkehrstoter war ausländischer Staatsangehöriger.

Vom 1. Jänner bis 24. Juli 2022 gab es im österreichischen Straßennetz 213 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2021 waren es 181, 2020 177 und 2019 229.