Sechs Verkehrstote in der vergangenen Woche

Slide background
Autounfall - Symbolbild
© sraphotohut, shutterstock.com
08 Apr 15:13 2024 von Redaktion International Print This Article

62 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 7. April 2024

In der vergangenen Woche starben vier Pkw-Lenker, ein E-Bike-Lenker und ein Lenker eines Klein-Lkws bei Verkehrsunfällen. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstag, 4. April 2024, im Bezirk Grieskirchen, Oberösterreich, bei dem erwähnter Klein-Lkw-Lenker getötet wurde. Ein 22-jähriger Lenker eines Klein-Lkws wollte von einer Gemeindestraße in eine Landesstraße L einbiegen. Er übersah vermutlich einen Pkw mit Vorrang und kollidierte mit diesem, wodurch beide Fahrzeuge in ein angrenzendes Feld geschleudert wurden. Der 22-Jährige verwendete keinen Sicherheitsgurt und wurde durch das Umkippen des Klein-Lkws aus dem Fahrzeug geschleudert und tödlich verletzt. Der andere PKW-Lenker wrude durch die Kollision ebenso verletzt und nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht. Drei der sechs verstorbenen Verkehrsteilnehmer verunglückten am Wochenende.


Vier der in der Vorwoche verstorbenen Personen kamen auf Landesstraßen L und zwei auf Landesstraßen B ums Leben. Drei Verkehrstote mussten in Oberösterreich und je einer in Kärnten, Niederösterreich und Salzburg beklagt werden.


Vermutliche Hauptunfallursachen waren in jeweils zwei Fällen eine nichtangepasste Geschwindigkeit und eine Vorrangverletzung und in einem Fall Unachtsamkeit/Ablenkung. Bei einem tödlichen Unfall konnte die Ursache bisher nicht geklärt werden. Zwei Verkehrstote verwendeten keinen Sicherheitsgurt und ein tödlich verunglückter Pkw-Lenker war nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung.


Vom 1. Jänner bis 7. April 2024 gab es im österreichischen Straßennetz 62 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2023 waren es 77 und 2022 89.