Mitterdorf im Mürztal: Schwerer Arbeitsunfall im Stahlwerk

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
17 Aug 05:12 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Mittwochabend, 16. August, ereignete sich ein Arbeitsunfall in einem Stahlwerk, wobei ein 34-Jähriger schwer verletzt wurde.

Gegen 19:00 Uhr wurden im Stahlwerk Revisionsarbeiten durchgeführt, wobei sechs Arbeiter damit beschäftigt waren, einen 500kg schweren Spannbackenkopf für einen Elektroofen zu befestigen.

Der Spannbackenkopf befand sich auf einer Palette und der 34-jährige Arbeiter versuchte daran einen Transportgurt zu befestigen. Bei diesem Versuch rutschte der Spannbackenkopf von der Palette und auf den Unterschenkel des Arbeiters.

Kollegen übernahmen die Erstversorgung
Die Kollegen des Verletzten konnten diesen mit vereinten Kräften vom Gewicht des Spannbackenkopfs befreien und bis zum Eintreffen der Rettung erstversorgen bzw. setzten die Rettungskette in Gang.

Der Verletzte wurde mittels Rettungshubschrauber C17 in das UKH Graz gebracht.

Das Arbeitsinspektorat wurde verständigt.


Quelle: LPD Steiermark



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg