Mautern: Schwerer Anlagebetrug mit Kryptowährungen

Slide background
Symbolbild
© geralt, pixabay.com
18 Okt 05:04 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 76-Jähriger wurde im Zeitraum zwischen Juni und September 2022 Opfer fortgesetzter Internetbetrügereien. Der Schaden beträgt mehrere zehntausend Euro, nun erstattete der Mann die Anzeige bei der Polizei gegen die unbekannten Täter.

Der 76-Jährige aus einer Ortschaft im Bezirk Leoben hat im genannten Tatzeitraum aufgrund telefonischer Kontaktaufnahme und E-Mail-Schriftverkehr, hinsichtlich ertragreicher Investmentmöglichkeiten mit Kryptowährungen, das Geld auf verschiedenste europäische Konten, sowie Tradingplattformen überwiesen.
Dabei wurde das Opfer von den angeblichen Mitarbeitern der Tradingplattformen immer wieder zu neuen Überweisungen gedrängt. Als dann die erste Auszahlung erfolgen sollte, wurde seitens der Täterschaft jeglicher Kontakt abgebrochen. Die Schadenshöhe liegt im hohen fünfstelligen Bereich.

Bei der Vorgehensweise der Täter dürfte es sich um den Modus Operandi "CTF Cyber Trading Fraud" handeln. Weitere umfangreiche Erhebungen sind notwendig.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg