Wartberg ob der Aist: Schwangere rumänische Einschleichdiebin (29) festgenommen

Slide background
Symbolbild
© lunopark, shutterstock.com
10 Jul 09:41 2021 von Redaktion International Print This Article

Am 8. Juli 2021 in den Vormittagsstunden ereignete sich in Wartberg ob der Aist ein Einschleichdiebstahl. Dabei konnte zu diesem Zeitpunkt von einem Zeugen beobachtet werden, wie eine Täterin die Wohnung des Opfers betrat und wieder verließ. Gegen Mittag erstattete ein weiteres Opfer aus Kefermarkt wegen einem Einschleichdiebstahl eine Anzeige, nachdem es zu einem Täter und Opfer Kontakt gekommen ist. Eine sofortige Fahndung nach der Täterin verlief positiv. Ein 20 und ein 25-jähriger Rumäne, sowie eine 29-jährige schwangere Rumänin wurden festgenommen, sie verweigerten die Aussage. Bei einer Gegenüberstellung mit den Opfern konnte die 29-Jährige allerdings eindeutig als Einschleichdiebin identifiziert werden. Durch Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass es sich hierbei um eine europaweit agierende Täterschaft handelt, zudem ein Aufenthaltsverbot für Österreich besteht und weitere derartige Taten bereits begangen wurden. Die 29-Jährige wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Die Gruppe agierte zum Großteil durch Betteln nach Essen und Geld, weinen, sowie anpreisen von Jesus Christus und erwirkte dadurch bei ihren Opfern Mitleid sowie Ablenkung. Diese Situation wird dann von diesen Tätern gezielt genutzt, um sich Bargeld oder Schmuck zu erbeuten.

Die Polizei warnt daher davor, fremde Personen in die eigenen vier Wände zu lassen.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: