Salzburg: Schiunfälle

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
13 Feb 11:05 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Samstag 12. Februar morgens veranstaltete die Bergrettung im Bereich Untersberg eine Einsatzübung. Einer der Retter, 37-jähriger Flachgauer, kam auf ca. 800 Meter auf einer steilen Piste ins Rutschen. Dabei versuchte sich dieser mit den Stöcken abzustützen. Der Flachgauer konnte das weitere Abrutschen zwar verhindern zog sich jedoch eine Verletzung unbestimmten Grades in der Schulter zu und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus geflogen.

Am Samstag vormittags kollidierten zwei 15-jährige Schifahrer aus Oberösterreich bei der Talfahrt in Wagrain im Bereich der "Flying Mozart Gondelbahn". Der Unfallverursacher übersah seinen Unfallgegner, welcher auf der Piste angehalten hatte. Durch die Kollision kamen beide zu Sturz. Der Verursacher blieb unverletzt. Der Zweitbeteiligte erlitt Verletzungen unbestimmten Grades im Bereich des Unterschenkels.

Am Nachmittag kam es in Wagrain erneut zu einem Schiunfall. Dabei kollidierte eine 24-jährige Deutsche mit einer 11-jährgen Dänin bei der Talfahrt im Bereich der "Roten Achter Gondelbahn". Die Dänin kam zu Sturz und klagte über Schmerzen im Unterschenkel. Die Deutsche blieb unverletzt. Nachdem die Dänin zu Talstation gebracht worden war verzichtete diese, nach Rücksprache mit den Eltern, auf eine ärztliche Untersuchung, da der Schmerz bereits nachgelassen hatte.

Am Samstagvormittag kam es zwischen einem 19-jährigen Holländer und einem 12-jährigen Kärntner im Schigebiet Katschberg zu einem Schiunfall. Die beiden Schifahrer fuhren die "Sonnalmpiste" talwärts und kollidierten dabei seitlich. Beide kamen zu Sturz. Der Kärntner wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und mittels Motorschlitten von der Pistenrettung ins Tal und anschließend zu einer Arztordination transportiert. Der Holländer blieb unverletzt.

In Obertauern kam es am Samstagmittag auf der roten Piste 4a der "Schönalmbahn" zwischen einem 26-jährigem Schifahrer und einer 42-jährigen schwangeren Schifahrerin zu einem Unfall. Die beiden konnte beim Annähern nicht mehr rechtzeitig ausweichen oder bremsen und es kam zur Kollison. Die 42-jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der 26-jährige blieb unverletzt.

Am Samstag um etwa 18.00 Uhr meldete eine deutsche Schigruppe einen ihrer Begleiter, einen 32-jährigen Deutschen aus Niedersachsen, im Bereich Hochkrimml / Gerlosplatte als vermisst. Am späten Nachmittag hatte sich dieser von seiner Gruppe getrennt und war laut Angaben seiner Mitfahrer bereits erheblich alkoholisiert. Der Suchbereich konnte auf den Umkreis der "Speedy Filzsteinbahn" eingegrenzt werden. Der Schifahrer wurde gegen 18.25 Uhr von einem Pistenraupenfahrer am Pistenrand unter einem Baum liegend aufgefunden. Der leicht unterkühlte Deutsche wurde ins Tal gebracht und dort in die Obhut einem Mitglied seiner Gruppe übergeben.



Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg