Salzburg: Salzburg hofft auf erneuten Papstbesuch

Slide background
Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit Bundeskanzler Christian Stocker, Bundesratspräsidentin Andrea Eder-Gitschthaler und Erzbischof Franz Lackner., Archivbild
Foto: BKA/Florian Schrötter
29 Mai 08:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Offizielle Einladung an Leo XIV. durch Landeshauptmann Wilfried Haslauer

(LK) Am 18. Mai war Landeshauptmann Wilfried Haslauer Teil der österreichischen Delegation um Bundeskanzler Christian Stocker, die vor Ort in Rom der Inauguration von Papst Leo XIV. beiwohnte. In seinem Gratulationsbrief an das Oberhaupt der katholischen Kirche spricht der Landeshauptmann nun auch eine offizielle Einladung nach Salzburg aus.

Für Landeshauptmann Wilfried Haslauer wäre ein Papstbesuch in Salzburg eine große Ehre und Auszeichnung: „Das Bundesland Salzburg ist tief geprägt von einer engen Verbundenheit zum Glauben, der katholischen Kirche und einer jahrhundertelangen Geschichte des kirchlichen Lebens und klerikaler Kultur. Noch heute erinnern wir uns mit großer Begeisterung an die Besuche von Papst Johannes Paul II. in den Jahren 1988 und 1998. Ich bin überzeugt, dass ein erneuter Besuch ein ebenso ergreifendes und unvergessliches Ereignis für unser Land wäre.“, so der Landeshauptmann.

Amtseinführung am 18. Mai

Am 18. Mai ist Papst Leo XIV. feierlich in sein Amt eingeführt worden. Rund 150.000 Gläubige und Delegationen aus mehr als 150 Staaten fanden sich dazu vor Ort im Vatikan ein. Landeshauptmann Wilfried Haslauer war als Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz Teil der österreichischen Delegation um Bundeskanzler Christian Stocker. Mit ihm reisten auch der Salzburger Erzbischof und Vorsitzende der Bischofskonferenz Franz Lackner sowie die Salzburger Präsidentin des Bundesrates, Andrea Eder-Gitschthaler, nach Rom.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg