Salzburg-Stadt: Salzburg erobert siebenten Meistertitel

Slide background
EC Red Bull Salzburg
12 Apr 05:36 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der EC Red Bull Salzburg krönte sich am Montag zum Champion der win2day ICE Hockey League. Die Salzburger gewannen auch das vierte Finalspiel bei Hydro Fehérvár AV19 mit 3:1 und sicherten sich den siebenten Titel in der Vereinsgeschichte. Zum zweiten Mal gelang einem Team somit die „Perfect Postseason“.

Fehérvár kam im vierten Finalspiel sehr druckvoll aus der Kabine und tauchte bereits nach wenigen Sekunden vor Salzburg-Goalie Atte Tolvanen auf. Der Finne entschärfte die ersten Schüsse auf sein Gehäuse, in der achten Minute wurde die Drangphase der Hausherren aber belohnt: Bálint Magosi traf per Direktabnahme ins Kreuzeck - es war das dritte Mal in Folge, dass die Ungarn den ersten Treffer erzielten. Fehérvár spielte weiter druckvoll, Magosi scheiterte jedoch an der Stange und auch weitere Chancen blieben ungenützt. Als die Hausherren nach 15 Minuten den Puck nicht aus dem eigenen Drittel brachten, schlugen die Red Bulls aus dem Nichts zu. Thomas Raffl stand goldrichtig und stellte auf 1:1.

Im Mittelabschnitt übernahmen die Gäste dann das Kommando. Sie konnten aus dem ersten Powerplay des Spiels zwar kein Kapital schlagen, in der 33. Minute drehte der Grunddurchgangssieger die Partie zu seinen Gunsten: Kapitän Thomas Raffl traf sehenswert „between the legs“. Wenig später ließen die Ungarn ein kurzes 5 gegen 3 ungenützt, es blieb beim 1:2 nach 40 Minuten.

Im Schlussabschnitt ließen die Red Bulls nur mehr wenig zu. Bei einer 2 auf 0-Situation war Goalie Tolvanen zur Stelle. Und 72 Sekunden vor dem Ende sorgte T.J. Brennan mit einem Empty Netter für die endgültige Entscheidung. Mit dem siebenten Titel ist Salzburg wieder alleiniger Rekordhalter seit Liganeugründung.

Atte Tolvanen ist Playoff-MVP Mit wichtigen Paraden und einer Playoff-Fangquote von über 95 Prozent hatte Atte Tolvanen großen Anteil am Titelgewinn des EC Red Bull Salzburg. Der 27-jährige Finne setzte sich in einer von Fachjournalisten abgehaltenen Wahl zum Playoff-MVP durch.

win2day ICE Hockey League, 4. Finale: Mo, 11.04.2022: Hydro Fehérvár AV19 - EC Red Bull Salzburg 1:3 (1:1, 0:1, 0:1) Referees: OFNER, ZRNIC, Nothegger, Seewald. Tor Fehérvár: Magosi (8.) Tore Salzburg: Raffl (16., 33.), Brennan (59./EN) Endstand in der „best-of-seven“-Finalserie: 0:4


Quelle: Pressemanagement win2day ICE Hockey League



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg