Lend: Raubüberfall geklärt

Slide background
Gefängnis - Symbolbild
© TryJimmy, pixabay.com
26 Jän 12:15 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kriminalisten des Landeskriminalamtes Steiermark (Raub) nahmen Dienstagabend, 25. Jänner 2022, einen 17-jährigen Syrer fest. Der Mann steht im Verdacht, am 22. Dezember 2021, eine Trafik überfallen zu haben.

Wie berichtet, betrat am 22. Dezember 2021, gegen 17:40 Uhr, ein vorerst unbekannter Täter eine Trafik in der Wienerstraße. Der Mann bestellte zunächst eine Packung Zigaretten. Als ihn die Angestellte daraufhin aufgrund seines jungen Aussehens nach dem Ausweis fragte, zog er ein Messer aus seiner Jacke. Mit diesem Messer bedrohte er die Angestellte und forderte laut und aggressiv die Herausgabe von Bargeld. Mit Bargeld in unbekannter Höhe flüchtete dann der Täter.

Nach umfangreichen Ermittlungen forschten Kriminalisten des Landeskriminalamtes Steiermark (Raub) einen 17-jährigen in Graz wohnhaften Syrer als Tatverdächtigen aus. Der Mann wurde am 25. Jänner 2022 an seiner Wohnadresse festgenommen.
Im Verlauf der weiteren Erhebungen konnte dem Tatverdächtigen auch ein Einbruch in einen Hanfautomaten am 27. Oktober 2021 nachgewiesen werden.

Bei seiner Einvernahme war der Tatverdächtige geständig.

Er wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.


Erstmeldung:

Graz, Bezirk Lend. – Ein unbekannter Täter betrat am späten Mittwochnachmittag, 22. Dezember 2021, eine Trafik in der Wienerstraße. Er bedrohte die Angestellte mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Anschließend flüchtete der Mann.


Der Täter betrat die Trafik gegen 17.40 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt befand sich lediglich eine Angestellte (50) im Geschäft. Der Mann bestellte zunächst eine Packung Zigaretten. Als ihn die Angestellte daraufhin aufgrund seines jungen Aussehens nach dem Ausweis fragte, zog er ein Messer aus seiner Jacke. Mit diesem Messer bedrohte er die Angestellte und forderte laut und aggressiv, die Herausgabe von Bargeld. Anschließend flüchtete der Täter mit seiner Beute aus dem Verkaufsraum. Dabei verlor er Teile des Bargeldes. Ein zufällig vorbeikommender Passant mit einer roten Jacke fand das verlorene Geld und nahm es unrechtmäßig an sich. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Räuber verlief negativ. Das Landeskriminalamt Steiermark (Ermittlungsbereich Raub) hat die Ermittlungen übernommen.


Täterbeschreibung:

Männlich, 17-25 Jahre alt, dunklere Hautfarbe, dunkle Augen, ca. 165-170 cm groß, spricht deutsch mit ausländischem Akzent.

Der Mann war mit einer dunkelblauen Kapuzenjacke gekleidet. Er trug einen hellblauen Mund-Nasenschutz (FFP-1) und benutzte einen E-Scooter.





Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg