Innsbruck: Plattform 6020 - Yara Lettenbichler

Slide background
Yara Lettenbichler zeigt in ihrer Ausstellung von 1. Februar bis 23. März Kunstwerke aus glasierter Keramik wie hier "Zinnober" (Ausschnitt).
Foto: Y. Lettenbichler
25 Jän 22:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ausstellung „SKULP_TON“ mit Keramikkunst bis 23. März

Die Galerie Plattform 6020 (Amraser Straße 2) startet mit der Ausstellung „SKULP_TON – Skulpturen aus Ton“ der Tiroler Keramik-Künstlerin Yara Lettenbichler ins neue Jahr und zeigt von 1. Februar bis 23. März außergewöhnliche Objekte aus Keramik mit harmonischen Farbspielen. Die Ausstellung wird am Mittwoch, 31. Jänner, um 19.00 Uhr eröffnet. Zur Ausstellung spricht Viktoria Atzl.

Zur Ausstellung

Yara Lettenbichler präsentiert in ihrer Einzelausstellung eine persönliche Perspektive auf Keramik. Sie verändert die Wahrnehmung dieses Mediums und beweist, dass Keramik nicht länger ausschließlich als Kunsthandwerk angesehen werden sollte, sondern vielmehr als eine bedeutende Komponente der bildenden Kunst.

Häufig beschäftigt sich die Künstlerin in ihren Werken mit Themen wie Transformation, Übertragung und Veränderung. Dabei fließen Strukturen, Muster und Formen aus ihrer Umgebung in ihre Werke ein, inspiriert von der Natur und alltäglichen Gegenständen. Die Kombination der Formgebung und der darauf basierenden Oberflächengestaltung ist so gewählt, dass das fertige Objekt am Ende so stark abstrahiert wurde, dass größtenteils nur noch Assoziationen zu dem aufgegriffenen Gegenstand übrigbleiben, was den BetrachterInnen einen Raum für individuelle Interpretationen lässt.

Oft bestehen ihre Skulpturen aus mehreren Teilen, die durch geschickte Stecksysteme miteinander verbunden sind. Die Formensprache ihrer Werke ist organisch, begleitet von einer aufwändigen Oberflächengestaltung mit lebhaften Farben und vielfältigen Mustern, die den Skulpturen einen spielerischen Charakter verleihen.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg