Salzburg: Pflege präsentiert sich von der starken Seite

Slide background
Foto: Land Salzburg/Gerald Weiskopf
Slide background
Foto: Land Salzburg/Gerald Weiskopf
Slide background
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
04 Jän 18:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kampagne „Das ist stark“ startet neu durch / Salzburger*innen in der Pflege informieren auf Augenhöhe

(LK) „Die Pflege ist im wahrsten Sinne ein starker Beruf. Die Ausbildung setzt in Salzburg auf starke Säulen: Professionalität, Vielfalt, Regionalität und Information“, betont Gesundheitslandesrätin Daniela Gutschi. Die demographische Entwicklung – wir werden immer älter – ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit, gut ausgebildete Personen in der Pflege sind daher einer der Schlüssel zur Lösung.

Genau bei dieser Information über die vielen Möglichkeiten zur Pflegeausbildung setzt die Kampagne „Das ist stark“ des Landes Salzburg mit vielen Partnern der Branche an. „Wir haben zwei Ziele: Über die Wege in die Pflege informieren und motivieren. Es ist ein fordernder Beruf, der aber auch viele schöne und vor allem erfüllende Seiten hat. Und genau das wollen wir ehrlich und offen sagen. Dafür ist niemand besser geeignet, als Salzburgerinnen und Salzburger, die aus der Praxis berichten“, so Landesrätin Daniela Gutschi.

Gutschi: „Negatives Image ärgert viele.“

Der Pflegeberuf soll auch ein anderes Image bekommen. „Ich bin jetzt ganz ehrlich: Das immer wiederkehrende Hervorheben der negativen Seiten geht vielen, die in der Pflege arbeiten, auf die Nerven. Natürlich gibt es herausfordernde Aspekte und wir tun alles dafür, um die Rahmenbedingungen weiter zu verbessern, doch viele in der Pflege strahlen etwas aus – es heißt Erfülltheit“, bricht Daniela Gutschi eine Lanze für den Beruf.


Starke Partner

Nachdem die Fortsetzung der Kampagne „Das ist stark“ in der überparteilichen Pflegeplattform II beschlossen wurde, wird nun die Information wieder verstärkt. „Ich bin hier sehr dankbar, dass das Land Salzburg und alle Partner der Aktion an einem Strang ziehen. Wir werden viele neue, gut ausgebildete Kräfte brauchen, daher wäre hier Kirchturmdenken fehl am Platz. Die Zusammenarbeit ist hervorragend, so bringen wir gemeinsam viel weiter“, so Gutschi.

Starke Information

Das Land Salzburg und die Partner werden auch im Jahr 2024 die Information über die Pflegeausbildung noch einmal verstärken. Angesprochen sind junge Salzburgerinnen und Salzburger, „aber auch Quereinsteiger*innen, Wiedereinsteiger*innen und Menschen, die sich neu orientieren wollen“, betont die Landesrätin. Geballte Information über die Ausbildung, berufsbegleitende Möglichkeiten, finanzielle Unterstützungen und vieles mehr, gibt es hier: www.dasiststark.at.

Starke Ansprechpartner

Seit einigen Monaten gibt es auch eine zentrale Anlaufstelle in Form der Ausbildungsberatung für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe: Telefonnummer 0676 848210 432, Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr oder per E-Mail unter [email protected]. Die Beratung ist kostenlos und wird vom Land Salzburg finanziert

Starke Motivation

Information ist das eine, Motivation das andere. „Dass im Rahmen der Kampagne Salzburgerinnen und Salzburger, die in der Pflege arbeiten, direkt in Form von Kurzporträts berichten, freut mich besonders. Das sind Informationen aus erster Hand“, so Gutschi.

Starke Beispiele

Die ersten Beispiele und damit „Gesichter“ der Kampagne sind Melanie Rieß und Andreas Gsenger, beide sehr erfahren. Melanie Rieß ist diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin im Tauernklinikum in Zell am See, Andreas Gsenger ist Teamleiter der Diabetes-Beratung im Uniklinikum Salzburg. Beide sind sich einig: „Die Arbeit mit den Patienten und auch mit den Kollegen ist erfüllend, es kommt sehr viel zurück. Wir bereuen die Entscheidung für diesen Beruf nicht.“

Pflegeausbildungen in Salzburg

In allen Bezirken können interessierte Männer und Frauen eine Ausbildung in der Pflege beginnen. Alle wichtigen Informationen und Stellen im Überblick:

Mehr Informationen


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg