Innsbruck: Neue Initiative für eine buntere Stadt

Slide background
Auf legalen Flächen darf in Innsbruck gesprayed werden. Besonders begabte FassadenkünstlerInnen können sich ab sofort für ein Stipendium bewerben.
Foto: Stadt Innsbruck
31 Mär 07:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Für das „Street Art-Stipendium“ bis 2. Mai bewerben

Künstlerische Fassadengestaltung und bunte Murals gesucht: Die Stadt Innsbruck schreibt zur Förderung von „Street Art“ biennal ein Stipendium aus. Das neue „Street Art-Stipendium der Landeshauptstadt Innsbruck“ hat zum Ziel, urbane Kunst im öffentlichen Raum zu fördern und sichtbar zu machen. Das Street Art-Stipendium ist mit 6.000 Euro dotiert und wird an KünstlerInnen für die Gestaltung eines Murals (Wandgemälde) im Innsbrucker Stadtgebiet vergeben.

„Graffitis und künstlerische Wandmalereien sind Kunst im öffentlichen Raum. Nun bieten wir alle zwei Jahre eine finanzielle Unterstützung, um unsere Stadt noch bunter und kreativer zu gestalten“, führt Kulturstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl aus. Seit Kurzem gibt es auf Initiative des städtischen Kulturamts auch einen besonderen Stadtplan, die „Street Art City Map“, auf dem Fassadenkunst im Stadtgebiet verortet ist.

EU-weite Ausschreibung
Zur Einreichung berechtigt sind KünstlerInnen, die über die Staatsbürgerschaft eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union, des Vereinigten Königreichs Großbritannien oder der Schweiz verfügen oder in einem dieser Staaten wohnhaft sind und das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die Entscheidung über die Vergabe des Stipendiums erfolgt durch eine unabhängige Fachjury. Der/die KünstlerIn verpflichtet sich mit dem Erhalt des Stipendiums auch zur Abhaltung zweier halbtägiger Workshops für in der Stadt Innsbruck wohnhafte Kinder und Jugendliche.

Einreichung online
Die Einreichunterlagen sind von 1. April bis 2. Mai 2022 (17.00 Uhr) ausschließlich über das „Portal für Kunst- und Kulturwettbewerbe“ unter https://kultur-innsbruck.vemap.com/ einzureichen. Die Einreichung muss in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein. Zur gültigen Einreichung ist eine Registrierung mittels Name und E-Mail-Adresse am „Portal für Kunst- und Kulturwettbewerbe“ nötig.

Weitere Informationen zur Ausschreibung, Einreichung und zur Vergabe unter www.innsbruck.gv.at (Bildung / Kultur – Preise / Stipendien – StreetArt Stipendium).



Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg