Gries: Nach tödlichem Verkehrsunfall - Frau identifiziert

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
22 Dez 18:18 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wie berichtet, wurde eine vorerst unbekannte Frau vergangenen Freitag, 18. Dezember 2020, von einem Lkw erfasst und tödlich verletzt. Nun steht die Identität der Frau fest.

Bei der verunglückten Frau handelt es sich um eine 85-jährige Grazerin. Die Tochter der Frau hatte sich bei der Polizei gemeldet, woraufhin die 85-Jährige nun identifiziert werden konnte. Der Lkw-Lenker (50) dürfte die Frau beim Verlassen des Parkplatzes übersehen haben, als diese offenbar gerade die Fahrbahn überquerte. Der Mann wird nach Abschluss der Erhebungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung im Straßenverkehr an die Staatsanwaltschaft angezeigt.


Erstmeldung vom 18.12.:

Graz, Bezirk Gries. – Freitagfrüh, 18. Dezember 2020, wurde eine bislang unbekannte Frau in der Elisabethinergasse von einem Lkw erfasst und tödlich verletzt. Sie starb noch an der Unfallstelle. Die Polizei bittet um Hinweise.

Gegen 07.35 Uhr beabsichtigte ein 50-jähriger Lkw-Lenker aus dem Bezirk Weiz den im Innenhof gelegene Parkplatz eines Supermarktes zu verlassen. Dabei erfasste er beim Abbiegen nach links in die Elisabethinergasse (Richtung Annenstraße) eine Fußgängerin. Als der 50-Jährige dies bemerkte, hielt er sein Fahrzeug an. Für die ältere Dame kam jedoch jede Hilfe zu spät. Sie erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen.

Der genaue Unfallhergang ist noch Gegenstand laufender Ermittlungen. Ein Alkotest mit dem Lkw-Lenker verlief negativ. Die Identität der Frau konnte bislang allerdings nicht geklärt werden, nachdem sie keinerlei Dokumente bzw. Ausweise bei sich trug. Die Dame kann wie folgt beschrieben werden: Frau, etwa 80 Jahre alt; bekleidet mit einer olivfarbenen Wollhaube, einer lila-grün gemusterten Daunenjacke, einer blauen Stoffhose und einem blauen Halstuch sowie braunen Halbschuhen; sie führte einen leeren Einkaufstrolley mit sich;

Hinweise zur Identität der Frau sowie Zeugen des Verkehrsunfalles werden ersucht, sich unter 059133/65-4110 bei der Verkehrsinspektion Graz I zu melden.

Die Elisabethinergasse war für die Dauer der Unfallaufnahme zwischen Annenstraße und Josef-Huber-Gasse bis etwa 10.45 Uhr gesperrt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg