Großraming: Mountainbiker aus Steig gerettet

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
30 Jul 08:57 2023 von Redaktion International Print This Article

Bezirk Steyr-Land

Eine vierköpfige deutsche Urlaubergruppe unternahm am 29. Juli 2023 eine Moutainbiketour von Großraming ausgehend Richtung Hintergebirge. Sie fuhren mit ihren E-Bikes über Brunnbach hinauf zur Anlaufalm. Nach einer Rast wollte die Gruppe ihre Tour Richtung Schleierwasserfall weiterführen, geriet dabei allerdings auf einen steilen, ausgesetzten Steig. Aufgrund der Steilheit und Enge des Steiges musste die Gruppe ihre Fahrräder schieben und teilweise tragen, bis sie schlussendlich nach ca. 200 Höhenmeter Abstieg weder hinauf noch hinunterkonnten. Weil die Gruppe aus eigener Kraft weder auf- noch absteigen konnte, alarmierten sie schließlich die Bergrettung. Eine Gruppe von sechs Bergrettern stieg ausgehend vom Schleierwasserfall auf. Gleichzeitig stiegen zwei Alpinpolizisten und ein weiterer Bergretter von der Anlaufalm ausgehend zu den vier Radfahrern ab. Gemeinsam wurden die vier Mountainbiker und ihre Fahrräder hinauf zu Anlaufalm gebracht und von dort zurück nach Großraming. Die Urlauber konnten unverletzt gerettet werden.
Im Einsatz standen 7 Bergretter bzw. Bergretterinnen des BRD Steyr/Losenstein, sowie 2 Alpinpolizisten der AEG Kirchdorf.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: