Mitmalen beim Kuchenbacken: Ansfelden präsentiert das „Ansfeldner Kuchenbuch“ und den Gesunden Gemeinde-Kuchen

Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden – Hauptverwaltung
Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden – Hauptverwaltung
Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden – Hauptverwaltung
Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden – Hauptverwaltung
14 Okt 16:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Viel Spaß und Freude beim Kasperltheater mit pädagogischem Mehrwert.

So gut schmeckt Gesundheitsvorsorge: Ansfelden legt besonderen Wert auf die Sicherheit seiner jüngsten Bürgerinnen und Bürger. Ein Team aus engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Eltern-Kind-Zentrum Sabberlot, den Kindergärten und rund um die Stadtverwaltung entwickelte dazu ein Figuren-Theaterstück mit Malbuch „Kasperl, Gretel und der Gesunde Gemeinde-Kuchen“ und Videoclip zum Mitsingen rund um das Thema Gefahren im Haushalt. Anfang Oktober 2020 fand die Präsentation des Malbuches „Kasperl, Gretel und der Gesunde Gemeinde-Kuchen“ vor den Kindern im Sabberlot statt.

„Kasperl und Gretel“ geben Tipps zu Haushaltsgefahren

Mehr als 40.000 Kinder verletzen sich jedes Jahr in Österreich bei einem Unfall im Haushalt. Viele dieser Kinderunfälle können vermieden werden. Mit dem frühkindlichen Bildungsangebot "Backe - backe - Kuchen" sensibilisiert die Gesunde Gemeinde Ansfelden seit 2019 in den Kindergärten und im Eltern-Kind-Zentrum „Sabberlot“ Kinder für Gefahrenquellen im Haushalt. Dabei vermitteln im eigens dafür adaptierten Figuren-Theaterstück "Kasperl" und "Gretel" kindgerecht und unterhaltsam, gefährliche Situationen zu erkennen und zu vermeiden.

Mitsingen beim Kuchenbacken

Damit die jungen Ansfeldnerinnen und Ansfeldner vom Gesehenen auch nachhaltig profitieren, besprechen engagierte Ansfeldner Pädagoginnen und Pädagogen die Themen in den Kindergärten durch. Für alle Kinder ab fünf Jahren gibt es nach der Vorstellung das Malbuch „Kasperl, Gretel und der Gesunde Gemeinde-Kuchen“ als Wissensgeschenk für Zuhause.

Im Buch finden sich nicht nur liebevoll von der Ansfeldner Künstlerin Claudia Kutzenberger gestaltete Zeichnungen zum Ausmalen, sondern auch ein richtig schmackhaftes Kuchenrezept von Gesunden Gemeinde Arbeitskreis-Leiterin Edith Schauflinger. Die Reime im Buch stammen aus der Feder von EKiZ Leiterin Ursula Schneider. Als Draufgabe hat die Stadt schließlich noch ein Video (zu finden unter: https://youtu.be/0NL-36xkJRM) mit den gesungenen Reimen zum Mitsingen produziert.

„Theaterstück, Buch und Lied vermitteln eine Botschaft: Gesundheit ist ein sehr zerbrechliches Gut. Schon von klein auf sollt man drauf schauen, sie zu erhalten. Mir gefällt besonders, dass durch das besondere Engagement des Teams rund um Projektleiterin Sonja Schillinger mit dem Theaterstück, dem Buch und dem Lied gleich mehrere Sinne angesprochen werden.“ ist Bürgermeister Manfred Baumberger stolz auf sein Team.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: